Feudingen.

„Die Wilden Hühner“, „Fünf Freunde“, „Die drei ???“ , Kinderzeitschriften, Wimmelbücher und Lesebilderbücher - Quer durch die bunte Palette an beliebten deutschen Kinderbüchern reicht der Bestand der neuen Schulbücherei der Städtischen Grundschule Feudingen. Am Samstag wurde sie nun endlich eingeweiht.

Gespannt bestaunten die Schulkinder den vom Förderverein neu gestalteten Raum mit Leseecke und Bücherregalen. Sortiert nach verschiedenen Genres wie „Sachbücher“ oder „Krimis/Abenteuer“ steht dem Lesevergnügen aller Grundschulklassen nun nichts mehr im Wege.

„Schon lange habe ich davon geträumt, eine Schulbücherei einzurichten, denn Lesekompetenz ist für unsere Kinder das A und O schlechthin“ – mit diesen Worten öffnete Schulleiterin Barbara Thomas die Pforten der Grundschulbibliothek. Auch wenn es eine kostspielige Angelegenheit sei, habe man sich die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben und sei froh, dass das Projekt nach einigen Jahren Planungszeit erfolgreich fertiggestellt sei.

„Wir freuen uns über die Vielfalt an Büchern, von denen die Kinder profitieren“, erläuterte die Schulleiterin. Großer Dank geht dabei an den Förderverein der Schule, dessen Mitglieder eine Menge Arbeit und Geld investierten, um den Raum zu gestalten und die Bücher anzuschaffen. Zahlreiche Eltern spendeten gut erhaltene Kinderbücher, um das Angebot zu erweitern. Und die Firma HaWi hat den Aufbau der Bücherei mit einer Spende von 1000 € gefördert. Somit stehen den 162 Grundschulkindern nun etwa 280 Bücher zum Ausleihen und Schmökern zu Verfügung.

Um das Bücherlesen effektiv in den Schulalltag zu integrieren und die Lesekompetenzen zu verbessern, möchten die Lehrer einmal im Monat eine „Schmökerzeit“ veranstalten. Die Schüler können sich dann für eine halbe Stunde mit einem Buch ihrer Wahl in die gemütlich eingerichtete Leseecke verkrümeln und in die Welt der Lesefantasien eintauchen. „Anschließend lesen wir in den Klassen gemeinsam“, erläutert Schulleiterin Thomas die Idee.

Um die hoffentlich zahlreichen Ausleihen zu organisieren, steht ein Computer mit Verwaltungsprogramm zu Verfügung; außerdem bekommt jede Klasse ihre festen Ausleihzeiten.

Die Einweihung der Bücherei fand im Rahmen der Sternwanderung statt, die die Feudinger Grundschule alle zwei Jahre veranstaltet. Ungefähr 150 Mädels, Jungs, Mamas und Papas machten sich am sonnigen Samstagmorgen auf den Weg durch das schöne Lahntal. Verschiedene sternförmig auseinandergehende Routen nach Volkholz, Weide, Augustenhof oder sogar zur Beddelmanns Buche wurden gemeinsam abgeklappert, bevor man sich zur Mittagszeit wieder am Schulgebäude einfand, um gemeinsam zu grillen, das reichhaltige Kuchenbüfett zu genießen und natürlich die neue Bibliothek zu bestaunen.