Bad Berleburg.

Wenn am Samstag, 18 Juni, die Hochzeit von Prinzessin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Alexander Johannsmann stattfindet, tragen viele Bad Berleburger zum Gelingen der Trauung und den sie umrahmenden Feierlichkeiten bei.

So sieht der Fahrplan der Feierlichkeiten aus:

Sie beginnen am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr, mit einem Barbecue-Abend im oberen Teil des Schlossparks vor der Orangerie. Zu diesem privaten Fest sind 230 Gäste aus dem In- und Ausland geladen. Das Hochzeitspaar hat sich ausdrücklich einen „lockeren“ Abend gewünscht. Das heißt auch: Für die Kleidung gilt „casual“, betont locker also. Bei den Herren kann dies zum Beispiel Jeans, offenes Hemd, offener Kragen, keine Krawatte, heißen. Bei Frauen sind angesagt: Rock, Sommerkleid oder Hose.

Verantwortlich für die Speisen des Abends ist der Hauskoch der Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Martin Jacobsen. Der Däne wird dabei von einem Team aus insgesamt fünf weiteren Köchen unterstützt – darunter die Köchin des dänischen Königshauses, Lisbeth Bager-Bertelsen. Die Speisen des Abends weisen daher einen deutlichen dänischen Akzent auf.

Der Barbecue-Abend – wie alle anderen Feierlichkeiten auch – werden vom Hausfotografen, einem Mitglied der Familie, bildlich festgehalten. Unterstützung erhält er dabei von zwei Mitarbeiten des Bad Berleburger Fotostudios Ron Allen.

Dass die Trauung und das Rahmenprogramm reibungslos und sicher ablaufen können, dafür sorgt neben der heimische Polizei die Firma WaSi aus Bad Berleburg. Sie überwacht auch die veränderten Verkehrsregelungen. Das Unternehmen hat sich auf die Sicherung mittelständischer Industrieunternehmen, Einzelhandelsunternehmen, privater Wohnhäuser und öffentlicher Objekte spezialisiert.

Bei einer Hochzeit richten sich natürlich viele Blicke auf die Garderobe der Brautleute. Aus nahe liegenden Gründen wird an dieser Stelle über das Kleid der Braut geschwiegen. Aber so viel darf schon verraten werden: An Schnitt und Sitz des Fracks des Bräutigams für die kirchliche Trauung wird nichts auszusetzen sein. Dafür sorgt die Bad Berleburger Schneiderin Kerstin Kraemer. Sie hat das Kleidungsstück perfekt auf Größe und Figur des Bräutigams umgearbeitet und angepasst.

Die Kirchliche Trauung beginnt am Samstag, 18. Juni, um 17 Uhr. Der Gottesdienst wird etwa eine Stunde dauern. Die Ankunft der Gäste in die Kirche startet ab 16 Uhr. Prinzessin Nathalie wird von ihrem Vater, Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg in die Kirche und zum Traualtar geführt; Bräutigam und Braut werden mit dem Auto zur Kirche chauffiert.

Die religiöse Hochzeitszeremonie wird von der evangelischen Pfarrerin Claudia Latzel-Binder gestaltet und durchgeführt. Sie hat auch schon Konstantin, den vergangenes Jahr geborenen Sohn von Prinzessin Nathalie und Alexander Johannsmann, in der Kapelle im Schloss getauft. Der Gottesdienst wird in deutscher Sprache nach protestantischem Ritus gehalten. 45 Sängerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren des dänischen Mädchenchores „St. Annae Pige Kor“ aus Kopenhagen sorgen für die stimmliche Begleitung der Zeremonie in der Kirche. Prinzessin Benedikte, Prinzessin Nathalies Mutter, ist Schirmherrin des Chores. Die jungen Sängerinnen sind bei Bad Berleburger Gastfamilien beherbergt.

Unmittelbar an den Gottesdienst schließt sich ein Empfang für rund 370 Gäste im Schlosshof und in der Empfangshalle des Schlosses an. Zu den 230 Hochzeitsgästen sind dazu weitere rund 140 Menschen aus dem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld der Familie geladen.

Um 19.15 Uhr überbringt der Berleburger Schützenverein dem Hochzeitspaar im Schlosshof einen musikalischen Gruß. Der Verein unter der Leitung des 1. Vorsitzenden und Schützenhauptmanns Markus Weller, des 2. Vorsitzenden Dirk Pöppel und des 3. Vorsitzenden Carsten Zumrode gibt drei Stücke zum Besten. Der Empfang endet gegen 19.45 Uhr.

Zu Ende gehen die Hochzeitsfeierlichkeiten für das Brautpaar und seine 230 Gäste dann ab 20 Uhr im Rahmen eines Dinners und mit Tanz im Zelt im Schlosspark.