Bad Laasphe. Die Brücke im Bad Laaspher Ortsteil Oberndorf befindet sich derzeit in einem schlechten Zustand und ist daher nicht verkehrssicher.

Wie die Stadt Bad Laasphe nun in einer Mitteilung an den Umwelt-, Bau- und Denkmalausschuss berichtete, ist die Oberndorfer Wirtschaftswegbrücke „Am Aberg“ in einem schlechten Zustand. „Die Wirtschaftswegbrücke ist aus Gründen der Verkehrssicherheit umgehend für den Fußgänger- und Kraftfahrzeugverkehr zu sperren“, heißt es. Sichtkontrollen sowie turnusmäßige Bauwerksprüfungen haben laut Stadt zu der Erkenntnis geführt, dass das Bauwerk aktuell nicht verkehrssicher ist. Insbesondere der Holzbohlenbelag der Fahrbahn weise erhebliche Sicherheitsdefizite auf. Das Auswechseln einzelner Bohlen jedoch sei mit erheblichen Sicherungsaufwendungen verbunden. Angesichts des Gesamtzustandes des Bauwerks erscheint ein kurzfristiger Bohlenbelagswechsel deshalb nicht wirtschaftlich.

„Nach vorliegenden Informationen wird bahnseitig im nächsten Jahr eine sechs- bis achtwöchige Sperrpause im Streckenabschnitt eingerichtet“, heißt es. Die Sperrpause könnte genutzt werden, um eingehendere Bauwerksuntersuchungen durchzuführen oder auch erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen auszuführen.

Brückensanierung in Laasphe

Was die Sanierung der Straßenbrücke „Brückenstraße“ über die Lahn in Bad Laasphe betrifft, so teilte die Verwaltung mit, dass die Bestandsaufnahme zur Erfassung und Dokumentation von Korrosionsschäden abgeschlossen sei. Der Abschlussbericht zur Schadenskartierung liege zwar noch nicht vor, jedoch könne davon ausgegangen werden, dass zunächst keine weiteren Nutzungsbeschränkungen angeordnet werden müssen. „Bis auf Weiteres kann das Brückenbauwerk mit Kraftfahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen tatsächlicher Gesamtmasse befahren werden“, heißt es.