Bad Laasphe/Siegen. Wegen der Bauarbeiten auf der L 719 muss die Linie SB5 ab dem 29. April angepasst werden. Unter anderem die Fahrtzeit wird sich verlängern.

Die Vollsperrung der L 719 zwischen Netphen-Walpersdorf und der Siegquelle wirkt sich auch auf den Busverkehr aus – die Schnellbuslinie SB5 von Siegen über Netphen-Deuz nach Bad Laasphe wird deshalb angepasst, teilt derZweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd mit. Für die Dauer der Straßensperrung gilt ab dem 29. April auf der Linie SB5 ein Umleitungskonzept.

„Grundlage des Umleitungskonzeptes ist eine Nachfrageerhebung, die der ZWS durchgeführt hat“, sagt Stefan Wied, Geschäftsführer des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS). „Das gemeinsam erarbeitete Konzept deckt bestmöglich die verschiedenen Interessen ab, ist auf die verschiedenen Fahrgastgruppe eischließlich des Schülerfahrverkehrs ausgerichtet und beinhaltet vier Fahrtvarianten (V1-V4)“, ergänzt Stephan Boch, Pressesprecher der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS). „Kurzum: Der Bus fährt alle Ortschaften an, aber nicht zu allen Zeiten“, so Wied und Boch.

Das gemeinsam erarbeitete Konzept deckt bestmöglich die verschiedenen Interessen ab, ist auf die verschiedenen Fahrgastgruppe eischließlich des Schülerfahrverkehrs ausgerichtet und beinhaltet vier Fahrtvarianten.
Stephan Boch - Pressesprecher der VWS

Die erste Variante führt schnell von Siegen über die HTS und die B 62 mit Stopp an der Haltestelle Netphen Brücke. Ab Netphen geht es über Hilchenbach-Lützel, die Eisenstraße (L 722) und der Siegquelle planmäßig wie gewohnt über Volkholz bis Bad Laasphe weiter. Für die Gegenrichtung Bad Laasphe – Siegen gilt das nahezu ebenso. Für den ausgelassenen Streckenabschnitt von Siegen über Kaan-Marienborn nach Walpersdorf bestehen zu diesen Zeiten Verbindungen durch die R13, R16 und L167. Nachmittags fährt die SB5 nach Variante zwei für die Fahrgäste von Siegen nach Bad Laasphe über Kaan-Marienborn, Deuz, mit Stopp an der Haltestelle „Netphen Brücke“, weiter über Hilchenbach-Lützel, Eisenstraße und Siegquelle ans Ziel. Ab der Siegquelle geht es planmäßig wie zuvor weiter. Die Fahrzeit verlängert sich für die Strecke Siegen – Bad Laasphe von 70 Minuten auf bis zu 90 Minuten. In Deuz bestehen Anschlüsse in Richtung Walpersdorf auf die Buslinie L167.

Die Varianten drei und vier ergänzen die Fahrten der ersten beiden Varianten, da V3 und V4 innerhalb des Siegerlandes oder dem Wittgensteiner Land verkehren. V3 deckt den Streckenabschnitt Siegen, Kaan-Marienborn, Deuz und Walpersdorf ab und wird von morgens bis mittags in Ergänzung zu Variante eins angeboten. Hauptsächlich abends kommt die vierte Fahrtvariante zum Tragen: Als Rundverkehr fährt der Bus hierbei von Bad Laasphe über Feudingen, Erndtebrück und Volkholz, um wieder in Laasphe aufs Neue zu starten. Variante V4 bietet in Erndtebrück den Umstieg in den Zug RB 93 für überörtliche Verbindungen.

Die genauen Haltestellen und Abfahrts- sowie Ankunftszeiten können Fahrgäste dem bis voraussichtlich 5. Januar 2025 gültigen Fahrplan entnehmen. Dieser ist unter dem Reiter „Fahrpläne“ auf www.vws-siegen.de und www.zws-online.de sowie in den bekannten Apps zu finden.