Bad Berleburg. Die Stadtwerke Bad Berleburg aktualisieren ihre Tarife: Das bedeutet Mehrkosten für die Bad Berleburger Haushalte. Wir haben die neuen Preise.
Es kommt eine Kostenerhöhung auf die Bad Berleburger Bürger zu: Die Verbrauchsgebühr für die Wasserversorgung in Bad Berleburg verändert sich. Das teilt die Stadt Bad Berleburg jetzt in einer Pressemitteilung mit. Auf Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Berleburg steigen demnach die Gebühren rückwirkend zum 1. Januar 2024. „Die Verbrauchsgebühr pro Kubikmeter beträgt ab sofort 1,98 Euro statt bisher 1,72 Euro. Die Grundgebühr für einen Standard-Hausanschluss ändert sich von elf auf 13 Euro. Alle Beträge verstehen sich zuzüglich sieben Prozent Mehrwertsteuer. Exemplarisch gerechnet bedeutet dies, dass ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt bei einem Verbrauch von 145 Kubikmetern mit Mehrkosten von insgesamt 42,50 Euro kalkulieren muss“, rechnet die Stadt vor.
Die Stadtwerke Bad Berleburg bitten um Verständnis, dass die neuen Tarife auf den bereits versandten Steuerbescheiden noch nicht berücksichtigt werden konnten. Ursache dafür ist der Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT, der eine frühere Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung nicht möglich gemacht hat. Die Stadtwerke bieten an, die entsprechende Vorauszahlung pro Haushalt an die neuen Gebühren anzupassen. Dazu stehen die Mitarbeitenden bei Interesse gerne unter Tel. 02751 923-275 oder 02751 923-294 zur Verfügung.