Wittgenstein. Schützenvereine aufgepasst: Ab sofort ist die Bewerbung für den Titel der WP-Schützenkönigin möglich. Es gibt auch wieder Preise für die Vereine.

Julia Dörr aus Herbertshausen wurde 2022 Regionalsiegerin im WP-Schützenköniginnen Wettbewerb – nun sucht die Westfalenpost zum elften Mal die Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine und -bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich mit ihrer Königin ab sofort bewerben und Preise abstauben. Vom 21. September bis zum 18. Oktober stimmt die ganze Region nun wieder online und kostenlos darüber ab, wer den Titel „WP-Königin 2023“ erringt.

Die Qualifikation

In der Qualifikation kann von Donnerstag, 21. September, um 12 Uhr bis zum 5. Oktober um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden. Schützenvereine können sich während der Qualifikation weiterhin bewerben.

Das Regionalfinale

Von Donnerstag, 5. Oktober, um 12 Uhr bis Dienstag, 10. Oktober, um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode mitgemacht werden. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. Die Stimmenstände werden im Regionalfinale nicht mehr live angezeigt.

Lesen Sie auch: WP-Königin: Wer folgt auf Julia Dörr aus Herbertshausen?

In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Endergebnis setzt sich aus 75 Prozent Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen. Am Freitag, 13. Oktober, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der Westfalenpost und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal und Olpe fest.

Das Superfinale

Vom Montag, 16. Oktober, um 12 Uhr bis Mittwoch, 18. Oktober, um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht sichtbar. Die WP-Königin 2023 wird am Sonntag, 22. Oktober, im Rahmen eines großen Festakts in Meschede gekrönt!

Die Preise

Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Königin abstimmen, werden Sachpreise verlost.

Bewerben können sich die Schützenvereine und Bruderschaften ab sofort online auf wp-koenigin.de. Die ersten Schützenköniginnen zur Wahl der WP-Königin 2023 konnten wir bereits begrüßen.