Bad Berleburg/Berghausen. Ende September fahren wieder mehr als 100 Young- und Oldtimer durch die Region. In Berghausen wartet nicht nur auf die Fahrer eine Überraschung.

Wenn im Herbst wieder mehr als 100 Old- und Youngtimer über die Straßen Wittgensteins rollen, ist es wieder soweit: Die Sauerland-Klassik ist zurück. Die fünfte Ausgabe der 2015 ins Leben gerufenen Rallye führt über eine knapp 750 Kilometer lange Strecke und macht erstmal einen längeren Stopp an der Fest- und Kulturhalle in Berghausen. Warum und was die Besucher dort erwartet, das haben Peter Göbel von der Sauerland-Klassik und Marcus Preis von der Oldtimer IG Bad Berleburg nun verraten.

Mehr als 100 Young- und Oldtimer werden vom 28. bis zum 30. September in drei Etappen Strecken befahren, die sie von Attendorn in die schönsten Gegenden in Südwestfalen führen – unter anderem ins Wittgensteiner Land. Am Samstag und damit am letzten Tag der Klassik führt die Strecke unter anderem zum Berleburger Schloss. Zum fünften Mal sind die Oldtimerfahrer dort bereits zu bestaunen. „Das ist immer eine ganz besondere Kulisse auf dem Berleburger Schlosshof“, sagt Klassik-Chef Peter Göbel, der eine ganz besondere Verbindung nach Berleburg hat. „Mein Großvater war dort Förster und viele meiner Tanten wohnen in Bad Berleburg. Man kennt viele Menschen dort und fühlt sich wohl – mal ganz abgesehen von der schönen Wittgensteiner Landschaft“, sagt er.

Große Mittagspause in Berghausen

Doch es gibt auch eine Neuerung, was den Besuch im Wittgensteiner Land betrifft. Erstmals werden die Oldtimerfahrer ihre große Mittagspause in Berghausen machen – in der dortigen Fest- und Kulturhalle, die von den Mitgliedern der Oldtimer IG Bad Berleburg für den Caterer hergerichtet wird. Die IG war übrigens schon bei allen vorherigen Sauerland-Klassik-Ausgaben für Überraschungen gut. „Bei der letzten Tour im Jahr 2021 wurde für die Durchfahrtskontrolle eine kleine Werkstatt an der Strecke aufgebaut – und es war auch schon mal ein historischer Campingplatz und davor eine Aral-Tankstelle inklusive Personal im passenden Outfit vor Ort.“ Für den deutlich längeren Aufenthalt samt Mittagspause werden sich die Verantwortlichen um Marcus Preis sicher wieder einiges einfallen lassen, ist Göbel überzeugt.

Lesen Sie auch:Sauerland-Klassik: Alles zur Sauerländer Oldtimer-Rallye

Lohnen wird sich der Stopp übrigens auch für Zuschauer, denn die Young- und Oldtimer parken eine ganze Weile in der Nähe der Schützenhalle. Und auch sonst haben die Oldtimerfreunde aus Berleburg einiges geplant – was, das wollen sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch geheimhalten. „Wir freuen uns aber schon sehr darauf, wenn es soweit ist. Die Sauerland Klassik ist immer ein besonderes Highlight – nicht nur für uns vom Club – auch für die Zuschauer vor Ort“, so Marcus Preis, der selbst schon zwei Mal mitgefahren ist bei der Sauerland Klassik. In diesem Jahr werden Nils Althaus und Tim Beuter die Oldtimer-IG vertreten.

Lesen Sie auch:Oldtimer-Rallye im Land der 1000 Berge

Apropos Teilnehmer: Mit dabei sind auch bei der fünften Ausgabe wieder einige Prominente – unter anderem Tatort-Kommissar Richy Müller mit einem braunen Porsche 911 Targa oder der mehrfache Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle sowie Star-Kabarettist Urban Priol.