Bad Berleburg. Mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit in Bad Berleburg: Die kommende Auszeichnung sei ein wichtiges Zeichen, so Bürgermeister Bernd Fuhrmann.

Verantwortung übernehmen bedeutet, ganzheitliche Lösungsansätze zu schaffen. Daher hat sich die Stadt Bad Berleburg auf ihrem Weg zu mehr „FAIRantwortung“ um die Auszeichnung als Fairtrade-Town beworben. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit.

Die Stadt der Dörfer erhält diese Auszeichnung nun im Rahmen der Sommernachtsparty am Samstag, 5. August, um etwa 18.30 Uhr (abhängig vom Vorprogramm) im Rathausgarten in Bad Berleburg. „Wir wollen ein nachhaltiges Zeichen setzen – für faire Bedingungen vor Ort und vor allem im globalen Süden. Fair gehandelte Produkte sind zentraler Bestandteil dafür – entsprechend handeln wir bei unserer kommunalen Beschaffung. „Dass wir das Siegel nun erhalten, ist ein sichtbares Zeichen nach außen – daher danke ich allen Beteiligten, die dies möglich gemacht haben“, erklärte Bernd Fuhrmann.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg betonte, dass die anstehende Auszeichnung einerseits ein wichtiges Zeichen sei, andererseits auch Verantwortung für die Zukunft bedeute: „Unser Engagement endet nicht mit dieser Auszeichnung – wir wollen es weiter ausbauen.“ An dem offiziellen Festakt können alle Interessierten teilnehmen, sich über den Weg zur Fairtrade-Town informieren – und wertvolle Tipps für einen „fairen“ Alltag erhalten.