Benfe. Es war ein spannendes Vogelschießen am Freitagabend in Benfe – und es endete mit einigen Freudentränen. Das ist das neue Schützenkönigspaar.

„Kommt runter und schießt den Vogel von der Stange!“, ertönte es am Freitagabend aus den Boxen auf dem Schützenplatz in Benfe. 21.30 Uhr: Noch war unklar, wer den hölzernen Vogel von der Stange schießt. „Oh es wackelt!“ – „Jetzt wird es spannend!“ Lukas Beschorner und Kenny Göbel moderierten das Schießen um die Königswürde wie bei einem Fußballspiel – sehr zur Freude der anwesenden Gäste. „Ohhh!“ „Wow!“ Und dann plötzlich: großer Jubel. Der Vogel ist gefallen – und Benfe hat eine neue Schützenkönigin. Romina Lübbe, 29 Jahre alt und Geschäftsführerin des Schützenvereins Benfe 1929, sicherte sich den Titel. Ein Moment, der nicht nur bei ihr für Freudentränen sorgte.

Gespannt verfolgen die Gäste das Vogelschießen in Benfe.
Gespannt verfolgen die Gäste das Vogelschießen in Benfe. © Ramona Richter

Bereits während des Schießens fieberte ihre ganze Familie mit. „Romina!“, hörte man des Öfteren aus den Reihen der Zuschauer. Mit dabei ist auch ihre Mutter Roswitha. 2009 gewann sie als erste Frau beim Vogelschießen. Nur drei Jahre später schoss ihre Tochter Simone Willert (geb. Lübbe) den hölzernen Aar – und vergangenes Jahr Michelle Lübbe, die die Krone nun an ihre Schwester weitergeben konnte. Dass nun die dritte Tochter den Adler von der Stange holte, freute Mutter Roswitha sehr. „Das nenne ich mal Frauenpower“, sagte sie, ihre Töchter in ihren Armen.

Das Vogelschießen am Freitagabend ist gut besucht.
Das Vogelschießen am Freitagabend ist gut besucht. © Ramona Richter

Dabei war für Romina Lübbe lange gar nicht klar, dass sie überhaupt auf den Vogel schießen wird. „Das habe ich ehrlich gesagt erst eine halbe Stunde vor dem Vogelschießen entschieden!“ Umso größer die Freude, dass es am Ende klappte. Ihr Partner Christian Afflerbach ist somit der neue Prinzregent der Benfer Schützen.

Schützenfest in Benfe 2023: Romina Lübbe (Zweite von rechts) ist die neue Schützenkönigin.
Schützenfest in Benfe 2023: Romina Lübbe (Zweite von rechts) ist die neue Schützenkönigin. © Verein

Treffsicher waren aber auch viele weitere Schützen am Freitagabend: Jens Benfer schoss den linken Flügel, Franziska Stöcker den rechten Flügel. Kenny Göbel sicherte sich den Reichsapfel, Frank Peter die Krone und Matthias Walter das Zepter. Die Liesel schoss Jule Benfer und Patrick Schneider ist neuer Geck. Moderiert wurden das Preis- und Vogelschießen von Nico Schmutzler, Lisa Althaus, Kenny Göbel und Lukas Beschorner.