Bad Laasphe. Vandalismus, verbranntes Essen und eine Ölspur: Mehrere Einsätze für die Bad Laaspher Feuerwehr am Samstag. Die Hintergründe.
In der Nacht zu Samstag, 14. Januar, ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe gegen 2.03 Uhr zu einem „Feuer 4“ in die Bad Laaspher Kernstadt alarmiert worden. Vermutet wurde dort eine Automatensprengung in der Volksbank-Filiale an der Bahnhofsstraße. Anwohner hatten in der Nacht einen lauten Knall aus dem Gebäude vernommen.
Vor Ort eingetroffen, stellten die Einsatzkräfte jedoch fest, dass statt einer Automatensprengung Unbekannte Vandalen den Kontoauszugsdrucker umgeworfen hatten. „Wenn der auf dem Boden aufknallt, gibt das natürlich einen lauten Knall“, so Andreas Hinkelmann, Pressesprecher der Bad Laaspher Feuerwehr. Anschließend wurden durch die Feuerwehr Messungen durchgeführt, um eventuell Gas festzustellen, das für eine Sprengung ausreichen könnte. „Der Einsatz konnte recht schnell beendet werden“, so die Feuerwehr.
Angebranntes Essen und Ölspur
Damit aber nicht genug: Am Samstagvormittag – kurz vor 10 Uhr – wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erneut alarmiert. Ein Heimrauchmelder im Hirtsgrunder Weg schlug Alarm. „Vor Ort eingetroffen, haben unsere Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt“, berichtet Andreas Hinkelmann. „Daher wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 - Menschenleben in Gefahr – erhöht.“ Die Ursache hierfür konnten die Feuerwehrleute schnell feststellen: angebranntes Essen auf dem Herd.
Lesen Sie auch: Bad Laaspher Feuerwehr zu Maschinenbrand alarmiert
Der Bewohner, der sich zu dem Zeitpunkt in der Wohnung aushielt, wurde dem Rettungsdienst übergeben und anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nach ausführlichen Lüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort waren 40 Einsatzkräfte der Bad Laaspher Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Auch der Christoph 25 war vor Ort.
Noch während des Einsatzes im Hirtsgrunder Weg wurden die Einsatzkräfte in die Bad Laaspher Innenstadt gerufen. Dort beseitigen die Feuerwehrleute eine Ölspur im Bereich des Innenstadtkreisels. Das war bereits er 13. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr in Bad Laasphe im neuen Jahr.