Wittgenstein. Für Wittgenstein sind konkrete Maßnahmen für den Ausbau des Radwegenetzes vorgesehen. Doch das Projekt schreitet nicht voran wie gewünscht.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein soll Fahrrad-freundlicher werden – deshalb soll kreisweit das Radwegenetz ausgebaut werden. Eine neue Auflistung der geplanten Maßnahmen in Wittgenstein macht nun deutlich, wie weit die Planungen an den verschiedenen Stellen sind – und was dort passieren soll.

Seit die Entscheidung für den Ausbau der Radwege im Juni des vergangenen Jahres gefällt wurde, ist noch nicht viel passiert. Deshalb will der Kreis nun den Ausbau des Radwegenetzes mittels zweier zusätzlicher Personalstellen beim Kreis beschleunigen, denn: Es hakt am Personalmangel. Nichtsdestotrotz sind für die Wittgensteiner Kommunen konkrete Maßnahmen – Neubau, Ausbau oder Markierungen – für die Erweiterung des Radwegenetzes vor Ort vorgesehen:

Bad Berleburg

Als Teil des Hauptnetzes sollen an folgenden Straßen Radwege neu entstehen: K 42 Hellweg (außerorts) und K 42 Jagdhäuser Straße (außerorts) – hierzu gibt es von Straßen.NRW noch keine Rückmeldung zur weiteren Planung. Weiter ist man auf der K 45 Rinther Straße: Dort läuft bereits die Grundstückseigentümerakquise. Als Teil der Radpendlerroute soll innerorts wie außerorts an der K 47 Altmühlbachtal ein neuer Radweg entstehen. Hierzu liegen ebenfalls noch keine Rückmeldungen zur weiteren Planung vor. Auch die K 49 Birkefehler Straße ist für die Radpendlerroute mit einem Neubau vorgesehen. „Grundstückseigentümerakquise laufend. Teilweise paralleler Wirtschaftsweg nutzbar“, ist der Auflistung zu entnehmen.

Ausgebaut werden hingegen soll in Bad Berleburg die K 50 Edertalradweg. Diese Maßnahme ist zur weiteren Abstimmung zurückgestellt, könnte aber bei einer möglichen Sanierung der K 50 mit asphaltiert werden.

Mit Blick auf die geplanten Markierungen von Radschutzstreifen ist ein Zeitplan abzusehen: In Bad Berleburg sind auf der die K 42, K 43, K 45, K 49, K 51 und K 53 Markierungen vorgesehen – hiermit soll es 2023 losgehen.

Erndtebrück

Auch Erndtebrück soll neue Radwege bekommen. Als Teil der Radpendlerroute ist dies an der K 33 Dillstraße vorgesehen (Grundstückseigentümerakquise laufend) sowie auf der K 45 Jägersgrund und Rinther Straße als Teil des Hauptnetzes (Grundstückseigentümerakquise laufend). Dazu gehört auch die K 49 Sommerstraße und Birkefehler Straße. Ein weiterer Teil der Birkefehler Straße soll Teil des Nebennetzes werden. Hierzu gibt es noch keinen neuen Sachstand. Ausgebaut werden soll zudem an der K 49 Sommerstraße. Auch hierzu: Noch keine Rückmeldung.

Zudem sind Markierungen in 2023 an folgenden Straßen vorgesehen: K 33 Herrenseifen, K 33 Hachenbergstraße, K 33 Wabrichstraße (hier sei die Umsetzung nicht möglich, da die Mindestbreite nicht gegeben sei), K 42 Schameder Straße, K 42 Dammstraße, K 49 Birkefehler Straße, K 46 Melbacher Straße und K 49 Sommerstraße.

Bad Laasphe

In Bad Laasphe kann an einer Stelle schon 2023 mit dem Neubau begonnen werden: An der K 34 Siegener Straße (Planung liegt seit 2007 vor) soll der Bau im nächsten Jahr starten. Andere Straßen, die für einen Neubau vorgesehen sind (K 33 Zum Dille, K 33 Dillstraße) sind noch nicht so weit und noch in der Grundstückseigentümerakquise.

Ebenfalls keine weitere Planungen gibt es für den Ausbau der Radwege an der K 34 Siegener Straße und K 36 Hesselbacher Straße.

Für Markierungen großteils in 2023 sind folgende Straßenabschnitte vorgesehen: K 17 Lindenfelder Weg, K 34 Siegener Straße Oberndorf (in 2024)/Rückershausen, K 35 Hohler Weg, K 35 Im Boden, K 41 Schloßstraße. Nicht möglich hingegen sei auch hier die Umsetzung an der K 35 Zum Ilsetal in Feudingen, da hier die Mindestbreite nicht gegeben sei.