Erndtebrück. Eine Spende in vierstelliger Höhe des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe hat es der Realschule ermöglicht, hochmoderne Geräte anzuschaffen.
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, sie prägt längst unser Leben. Die digitale Transformation findet aber nicht erst in der beruflichen Welt statt, sie muss vielmehr schon in der Schule beginnen, dort müssen bereits die nötigen digitalen Kompetenzen vermittelt werden.
Das erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen, mit dem Digitalpakt wollen Bund und Land eine zeitgemäße digitale Bildungsinfrastruktur ermöglichen. Die bereitgestellten Mittel reichen aber meist kaum für Whiteboards oder Laptops, auch nicht bei der Realschule Erndtebrück.
Die Zeichen der Zeit erkannt
Die Bildungseinrichtung der Edergemeinde hat sich in der Vergangenheit mit ihrer praxisbezogenen schulischen Ausbildung einen hervorragenden Ruf nicht nur in der heimischen Wirtschaft erworben, sie hat auch längst die Zeichen der digitalen Zeit erkannt und ist auf der Suche nach Förderern, die ihren Weg der Digitalisierung begleiten und unterstützen.
Fündig wurden Schulleiterin Darjana Sorg und ihr Kollegium jetzt beim Rotary Club Berleburg-Laasphe: Bereits im Frühjahr hat der heimische Serviceclub mit 12.000 Euro das Bad Berleburger Johannes-Althusius-Gymnasium bei der Digitalisierung unterstützt, jetzt überreichten Rotary-Präsident Axel Theuer und einige Vorstandsmitglieder eine Spende über 5000 Euro für die Anschaffung moderner, leistungsfähiger Beamer an die Realschule Erndtebrück.
„Hervorragende Bildungsarbeit“
„Die hervorragende Bildungsarbeit, die an dieser Schule schon seit Jahren geleistet wird, war für uns das überzeugende Argument, die Realschule bei der Digitalisierung zu unterstützen“, betonte Axel Theuer bei der Spendenübergabe. „Mit unserer finanziellen Hilfe bekennen wir uns dazu, dass die Schule junge Menschen in vorbildlicher Weise auf die duale Ausbildung vorbereitet.“
Nicht nur Bürgermeister Henning Gronau freute sich über das Engagement der Rotarier („Ein weiterer Baustein für die Digitalisierung unserer Schulen“), dankbar zeigten sich auch Schulleiterin Darjana Sorg, Felix Hagemann als Digitalisierungs-Beauftragter der Realschule und Rebekka Knoche als Vorsitzende der Schulpflegschaft. „Mit dieser Spende konnten wir fünf moderne Beamer finanzieren, um das zeitgemäße Lernen unserer Schülerinnen und Schüler mit Tablets und anderen Endgeräten zu unterstützen“, betonte Darjana Sorg.
Spende kam zur „richtigen Zeit“
Bereits seit einem Jahr bereite eine schulische Projektgruppe die weiteren Schritte der Digitalisierung vor, bereits im nächsten Schuljahr solle eine Jahrgangsstufe mit Beamer, Tablet und Co. in die Pilotphase starten: „Da kam die Spende des Rotary-Clubs zur richtigen Zeit.“
Zufrieden zeigten sich aber auch die Vertreter des Rotary Clubs Berleburg-Laasphe, ist die Förderung und Unterstützung von Jugendlichen doch eine der wichtigsten Aufgabe, denen sich auch der heimische Serviceclub verpflichtet fühlt.