Birkelbach. Viel Arbeit haben die Mitglieder des Dorfvereins in den neuen Dorfplatzes gesteckt. Wie sehr sich die Fläche verändert hat, sehen Sie im Text.

Knapp zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass der Förderbescheid für die Errichtung des Dorfgemeinschaftsplatz Birkelbach im Erndtebrücker Rathaus eingegangen ist, womit der Grundstein für das Projekt was in enger Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und dem Dorfverein Birkelbach entstehen soll. Dieser Platz, so der Dorfverein, soll ein Ort für alle Generationen werden und bereits jetzt lässt sich bereits gut erkennen, wie der Platz bald dem Dorf und seinen Bewohnern einen Mehrwert bieten wird.

Vieles was man sich im Verein gemeinsam vorgenommen hatte, wurde bereits erreicht. Bis heute sind bereits einige Spielgeräte für die Kleinen errichtet worden. Neben zwei Rutschtürmen für rasante Abfahrten sind auch einige Kletterelemente zu finden. Die Schaukelanlagen sind aufgebaut und auch ein großer Sand-Matsch-Bereich ist zu finden, hierfür muss nach dem Winter nur noch das Wasser angeschlossen werden. Nachdem die letzten Arbeiten fertiggestellt sind, wird diese Spielfläche für die kleinen Entdecker und Abenteurer freigegeben.

So sah die Stelle im Juli 2020 noch aus.
So sah die Stelle im Juli 2020 noch aus. © WP | Lisa Klaus
Heute ist die Fläche zu einer für das Dorf bedeutsamen Fläche geworden.
Heute ist die Fläche zu einer für das Dorf bedeutsamen Fläche geworden. © Gemeinde Erndtebrück | Gemeinde Erndtebrück

Ein Sinnespfad ist auch angelegt, mit einem angrenzendem Blumen und Staudengarten. Durch eine gemeinschaftliche Pflanzaktion sind diese bereits an Ihrem Bestimmungsort eingezogen. Auch Hecken, Bäume und weitere Grünpflanzen prägen mittlerweile das Gesamtbild des Platzes.

Die Arbeiten an dem künftigen Backhaus sind gestartet. Das Fundament ist fertig und der Sockel ist gemauert – hierbei konnten übrigens Bruchsteine verwendet werden, die durch Arbeiten am Hochbehälter Gickelsberg verfügbar waren und wiederverwertet werden konnten. Die Holzelemente standen zuletzt aufgebaut als Backhaus in Rinthe. Es wird erzähl, dass es davor in Eichendorf gestanden hat und damals wegen einem Pest-Ausbruch in den Hauptort umgezogen ist. Dieses Fachwerk hat also bereits einiges erlebt. Neben dem Backhaus werden zurzeit Räumlichkeiten für Toilettenanlagen errichtet, die die Dorfgemeinschaft in Zukunft für ihre Veranstaltungen nutzen kann.

Aktionsbühne fertiggestellt

Für die Feierlichkeiten ist heute schon die Aktionsbühne fertiggestellt. Diese besteht aus zwei Plateaus, wobei eine mit einem Schachfeld versehen ist. Insgesamt sind über 1000 Stunden Eigenleistung durch die Dorfgemeinschaft geplant. Beim Pflaster, der Gestaltung der vielfältigen Außenanlage, Maurerarbeiten, Pflanzaktionen und sogar bei der Herstellung eines selbst entworfenen Tisches im Sandbereich, wurden schon zahlreiche Stunden Arbeit durch fleißige Birkelbacherinnen und Birkelbacher erbracht.

„Das Engagement und Tatendrang in Birkelbach ist etwas ganz Besonderes. Vielen Dank für diesen Einsatz. Mit der Fertigstellung dieses Platzes wird die Dorfgemeinschaft einen tollen Ort der Zusammenkunft bekommen“, bedankt sich Bürgermeister Henning Gronau. Der Platz wurde bereits für einige Veranstaltungen genutzt und auch der diesjährige Weihnachtsmarkt wird dort am Samstag, 26. November stattfinden.