Warum haben denn nicht mehr Menschen geholfen?
Wenn ich mir diese Auseinandersetzung auf dem Parkplatz in Bad Berleburg vorstelle, dann ist für mich eine Frage wichtig: Warum haben sich nicht mehr Menschen eingemischt und Zivilcourage gezeigt? Das alles ist doch im öffentlichen Raum passiert! Menschen wurden Zeugen eines Streites, bei dem zwei Frauen verbal und körperlich angegriffen wurden und nur ein Mann hatte die Zivilcourage, auf die vier streitenden Personen zuzugehen, um das Ganze zu beenden, bevor jemandem etwas passiert. Warum sind es nicht mehr gewesen?
Dafür gibt es wohl mehrere Gründe: Mancher könnte sich fragen: ‘Was geht mich das an?’ Wer so denkt, riskiert mit seiner Haltung aber, dass ihm selbst auch keiner aus einer Notlage hilft - frei nach dem Wahlspruch: Heiliger Sankt Florian, verschon’ mein Haus zünd’ andere an.
Der einzige gute Grund, der mir einfällt, ist die Angst davor, selbst etwas abzubekommen. Doch auch für diesen Fall gibt es etwas, dass man tun kann: Sprechen Sie andere Umstehende gezielt an, bitten Sie um Hilfe und sagen Sie, dass Sie dort jetzt eingreifen werden. Das bringt andere dazu, mitzumachen und senkt das persönliche Risiko erheblich.