Girkhausen. Damit hat sich der neue Schützenkönig in Girkhausen einen langgehegten Traum erfüllt. Im spannenden Dreikampf um die Krone setzte er sich durch.

Es dauerte keine Stunde, bis der neue Schützenkönig in Girkhausen feststand – um 18.30 Uhr holte Robert de Swart den Vogel mit dem entscheidenden Schuss von der Stange und machte Natalie Julius zu seiner Königin. Damit löste er nach drei Jahren Regentschaft Manuel und Christina Spies ab.

Das ehemalige schützen Königspaar Christina und Manuel Spies mit dem neuen Schützenkönig Robert de Swart.
Das ehemalige schützen Königspaar Christina und Manuel Spies mit dem neuen Schützenkönig Robert de Swart. © WP | Lars-Peter Dickel

In Girkhausen regiert ein Holländer – Robert de Swart hat sich damit einen langgehegten Traum endlich erfüllen können. Der 65-Jährige ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im Schützenverein und hat sich kaum etwas so sehnlich gewünscht, wie den Vogel zu schießen.

Lesen Sie auch: Wittgenstein: Das sind die Schützenkönige und Königinnen 2022

Robert de Swart regiert zusammen mit Natalie Julius.
Robert de Swart regiert zusammen mit Natalie Julius. © WP | Lars-Peter Dickel

Jetzt hat er es geschafft und sich im spannenden Dreikampf um die Krone gegen Kevin Brunner und Max Riedesel durchsetzen können. De Swart, der seit vielen Jahren Gast auf Hof Dambach ist und sich inzwischen in Girkhausen ein Haus gekauft hat, möchte hier seine Rente verbringen.

Die Krone sicherte sich Timo Florin, das Zepter ging an Karl Georg Florin und der Reichsapfel an Ingolf Grauel. Jugendkönig wurde Hendrik Schuppener.