Oberndorf: Vorfreude auf drei Tage Schützenfest steigt
•
Lesezeit: 4 Minuten
Oberndorf. Von Freitag bis Samstag feiern die Edelweißschützen nach zwei Jahren Pause wieder ihr großes Fest. Was geplant ist, berichtet Ralf Mengel.
Der Schieß- und Schützenverein Oberndorf freut sich auf ein großes Fest. Im 54. Vereinsjahr können die Oberndorfer wieder ihr geliebtes Schützenfest feiern und wollen das am kommenden Wochenende, 15. bis 17. Juli, mit vielen Einheimischen und Gästen tun.
„Ich freue mich darauf, endlich, nach zweijähriger Zwangspause, unsere Mitglieder, die befreundeten Schieß- und Schützenvereine aus Bad Laasphe, Erndtebrück, Feudingen, Fischelbach, Glashütte und natürlich alle Festgäste aus Nah und Fern am bevorstehenden Festwochenende willkommen zu heißen“, richtet der Vorsitzende des Vereins Ralf Mengel eine herzliche Einladung an die Freunde des Schützenfestes.
Für die Einheimischen geht es bereits am Festdonnerstag mit dem Königinnenumtrunk und dem Fahnenhissen los. Dazu sind alle Mitglieder des Vereins, die Teilnehmer der Thekendienste, die Majestäten, der Jugendhofstaat, die Hofstaatsmitglieder und alle Förderer und Gönner des Vereins eingeladen.
Das Vogelschießen
„Fer jeres Aler wos dabei“ – Unter dieses Motto stellt der Oberndorfer Verein sein Fest, das in gewohnter Weise am Freitag mit dem Vogelschießen auf der Schießanlage „Unterm Stein“ beginnt. Ab 15 Uhr werden die Schießkarten ausgegeben. Um 15.30 Uhr beginnt dann das Jugendvogelschießen und anschließend das Vogelschießen, bevor ab 19 Uhr das Dorffest auf der Schießanlage mit den „Hitbreakern“ beginnt.
So feiert Oberndorf Schützenfest - Ein Rückblick in Bildern
1/43
Am Samstag startet das Fest ab 19 Uhr mit dem Antreten zum großen Festzug am Ende der Oberndorfer Straße, bevor um 19.30 Uhr auf dem Festplatz die Majestäten gekrönt werden. Ab 20 Uhr ist dann Tanz mit der Musikkapelle Irmgarteichen und dem Spielmannszug TV Feudingen, bevor ab 22 Uhr die österreichische Partyband „Thierseer“ übernimmt. „Mich freut es, dass wir für das Festwochenende insgesamt fünf Kapellen und Bands für eine abwechslungsreiche Unterhaltung engagieren konnten. Auch konnten wir nach den großartigen Erfolgen der letzten beiden Schützenfeste wieder die „Thierseer“ für den Samstagabend gewinnen, die uns mit ihrem Spielfleiß und Repertoire begeistern werden“, kündigt Ralf Mengel viel Musik an.
Frühschoppen am Sonntag
Der Festsonntag beginnt um 11.15 Uhr mit einem zünftigen Oberkrainer-Frühschoppen, bei dem die „Thierseer“ dann ab 14 Uhr von der Musikkapelle Walpersdorf abgelöst werden. Um auch den jüngsten Festbesuchern etwas zu bieten, hat der Verein für Sonntag zwei Hüpfburgen organisiert, sowie ein eigenes Kinder-Spielzelt.
Mengel möchte aber auch Danke sagen: „Einzigartig werden hoffentlich die dreijährige Regentschaft unserer Majestäten Jonas Wied als Jugendkönig mit seiner Königin Rina Herling und König Manuel Holzapfel nebst Königin Daniela Sonneborn und Hofstaaten bleiben. In Zukunft hoffen wir wieder in einen normalen jährlichen Rhythmus übergehen zu können. Ich finde es ganz toll, dass ihr unserem Verein entsprechend diese drei Jahre repräsentiert habt.“
Rückblick auf zwei schwierige Jahre
Der Vorsitzende mochte die Gelegenheit vor dem fest aber auch nutzen, „noch einmal einen kurzen Blick auf die vergangenen zwei Corona-Jahre zu werfen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Mitglieder dem SSV Oberndorf die Treue gehalten und mit einem enormen Arbeitseinsatz das Vorfeld des Schützen- und Bürgerhauses komplett in Eigenleistung gepflastert haben.“ Ebenso wurde die Corona-Zeit dazu genutzt, um ein neues Jugendkonzept auf die Beine zu stellen, welches beim Schützenfest vorgestellt wird. „Es ist mir wichtig, dass die Gemeinschaft von Jung und Alt erhalten bleibt und die Menschen nach der gezwungenen Auszeit nicht einzig in Erwartungshaltung in ihrem Privatbereich zurückbleiben. Frei nach John Kennedy: ‘Frage nicht, was dein Verein und Gemeinde für dich tun kann, sondern, was kannst du selbst dazu beitragen, um das Leben im Dorf lebenswerter zu machen?’“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.