Erndtebrück. Kaffeespezialitäten und Cannelloni der besonderen Art: So schneidet die Erndtebrücker Eisdiele Dolomiti im Café-Check ab.

Was gibt es Schöneres bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein als ein kühles Eis oder einen Eiskaffee? Doch wie schmeckt das Eis in den Wittgen­steiner Eisdielen? Wie ist dort das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben den Test gemacht und das Eiscafé Dolomiti in Erndtebrück besucht. Das Eis dort ist weit über die Gemeindegrenze hinaus bekannt – Eis-Liebhaber nehmen dafür auch gerne weitere Anfahrten in Kauf, was die zahlreichen Bilder in den sozialen Netzwerken beweisen. Aber hält der Ruf der Eisdiele auch, was er verspricht?

Das Ambiente

Das Eiscafé Dolomiti befindet sich in den Eder-Arkaden, Marburger Straße 3 – also direkt am Kreisel. Bei gutem Wetter bieten Tische und bunte Stühle vor dem Eiscafé die Möglichkeit, ein paar Sonnenstrahlen zu genießen – und auch bei schlechtem Wetter lässt es sich hier sehr gut aushalten, denn die Sitzgelegenheiten vor dem Eiscafé lassen sich bei Bedarf durch eine Markise überdachen. Der Verkehr durch den Kreisel empfanden wir bei unserem Besuch nicht als störend. Im Innenbereich der Eisdiele erwartet den Besucher ein heller und gemütlich eingerichteter Raum.

Der Service

Wer im Außenbereich Platz nimmt, erhält auf seinem Tisch eine kleine Anleitung. Bestellt und bezahlt werden die Speisen nämlich nicht am Tisch, sondern an der Theke im Innenbereich, während das Eis to-go wie gewohnt an der Außentheke bestellt wird. Die Bedienung bringt dann die Bestellung an den Tisch. In unserem Fall war sie sehr freundlich und kam mit dem Gewünschten nach wenigen Minuten an den Tisch. Nach dem Besuch wird das Tablett dann zurück auf einen Ablageplatz gebracht.

Die Waffel kommt frisch und noch warm auf den Teller – hier mit frischen Erdbeeren, Eis und Sahne.
Die Waffel kommt frisch und noch warm auf den Teller – hier mit frischen Erdbeeren, Eis und Sahne. © WP | Ramona Richter

Die Speisen

Von diversen Eisbechern über Waffeln, Milchshakes und süßen Getränken bis hin zu herzhaften Gerichten und Kaffeespezialitäten ist alles auf der Speisekarte zu finden. Wir haben uns bei unserem Besuch für eine kleine Portion Spaghetti-Kiwi und Cannelloni-Eis, einem Eiskaffee und Erdbeer-Prosecco sowie einer Waffel mit Erdbeeren, Eis und Sahne und einen Cappuccino mit Nuss-Sirup und Eis entschieden.

Lesen Sie auch:Das sind die besten Frühstücksadressen in Wittgenstein

Die Waffel war frisch und warm und die Früchte – sowohl bei der Waffel als auch beim Eis und dem Prosecco – waren alle frisch. Das Cannelloni-Eis bestand aus kleinen Waffelröllchen, die jeweils mit einer anderen Sorte Eiscreme gefüllt waren. Lecker! Und auch der Eiskaffee hatte genau die richtige Mischung aus Eis und Kaffee – nicht zu süß und nicht zu bitter. Ein echter Pluspunkt: Die meisten Gerichte können sowohl als kleine als auch große Portion bestellt werden.

Eiskaffee und Erdbeer-Prosecco: Die kühlen Getränke bieten eine leckere Erfrischung an warmen Tagen.
Eiskaffee und Erdbeer-Prosecco: Die kühlen Getränke bieten eine leckere Erfrischung an warmen Tagen. © Lisa Klaus und Ramona Richter

Die Preise

Insgesamt kamen wir bei unserer Bestellung auf 36 Euro. Mit 6,50 Euro für einen kleinen Eisbecher (der große Kiwi-Becher liegt bei 10,50 Euro) und 7 Euro für einen Eiskaffee vielleicht nicht gerade günstig – dennoch ist es allein wegen des Geschmacks und der frischen Zutaten das Geld wert. So zumindest unser Fazit.

Fazit

Ein Besuch im Eiscafé Dolomiti lohnt sich auf jeden Fall. Das Eis und auch die anderen Speisen aus der Karte haben uns vom Geschmack überzeugt.