Steigende Preise bei Heizöl und Sprit auch in Wittgenstein – gibt es da keine umweltfreundlichen Ersatzstoffe? Doch! Nur kaum jemand kennt sie.
Keine superteuren fossilen Brennstoffe wie Öl, Benzin oder Gas – und trotzdem fährt das Auto mit Verbrennermotor und daheim läuft die Ölheizung. Was wäre das für ein Traum! Dabei gibt es sie schon, die Kraft- und Brennstoffe, die rein aus erneuerbaren Energien plus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt werden: sogenannte E-Fuels.
Lesen Sie auch: Öl und Sprit: Wittgensteiner Verbraucher reagieren mit Panik
Der Vorteil dabei: Niemand muss sich zum Beispiel ein neues Elektroauto kaufen oder gar in eine komplett neue Heizung investieren, um Energie umweltschonend zu verbrauchen. Und in Zeiten enorm steigender Heizöl- und Spritpreise wären sie für Otto Normalverbraucher einfach ideal.
Regierung sollte grundlegend umdenken
Nachteil: E-Fuels sind zwar umfassend erforscht, doch leider auf deutschen Straßen nicht zugelassen. Liegt das womöglich an jenen Lobbyisten, die sich vehement für die Elektromobilität einsetzen? Vielleicht sollte die Bundesregierung hier grundlegend umdenken.