Arfeld. Individuell und persönlich: Sonja Kuhn-Weber erfüllt seit zehn Jahren die Wünsche ihrer Kunden. Ende März ist etwas ganz Besonderes geplant.

„Individuell und persönlich“ steht auf der hölzernen Wäscheklammer. Angeheftet an einem kleinen, braunen Tütchen. „Frühlingsgefühle wünscht Deko und Floristik.“ Eine Visitenkarte – ebenso individuell und persönlich wie die Sträuße, Kränze und anderen Floristik- und Deko-Artikel, die Sonja Kuhn-Weber aus Arfeld seit gut zehn Jahren anbietet. Jahre, in denen sie einige Hochzeiten, Familienfeiern und Co. ausgestattet und gestaltet hat. In denen sie viele Menschen getroffen und glücklich gemacht hat. Gemeinsam mit ihr haben wir über aktuelle Trends und die anstehende Ausstellung gesprochen, die im März stattfindet.

Die Trends

Hochzeiten, Abschlussball, Trauerfeier, Familienfeier oder einfach einmal so für den besten Freund, die Nachbarin oder Kollegin – die Gründe für einen Auftrag sind vielfältig, ebenso wie die Wünsche der Kunden. Das weiß auch Kuhn-Weber, die „Deko und Floristik“ im Nebenerwerb betreibt. „Ich habe kein Tagesgeschäft sondern arbeite nach Auftrag“, sagt sie. Und was ist derzeit besonders gefragt? „Da ist zum einen die Mystik des Waldes – also die Waldhochzeiten. Ein Märchenwald, der Geschichten erzählt von Feen und Elfen, Wurzeln und alten Mythen.“ Aber auch die Sehnsucht nach Sonne und Leichtigkeit, die Freiheit der Sinne und die Lust nach Farbe sei derzeit zu spüren – unter anderem Violett/Blau. „Das macht die Welt fröhlicher“, sagt die Arfelderin mit einem Lachen im Gesicht. „Ebenfalls gefragt sind derzeit auch Naturprodukte und -Materialien.“

Seit zehn Jahren ist Sonja Kuhn-Weber bereits im Arfelder Ohrenbach, wo sie in ihrer kleinen Kreativwerkstatt – auch liebevoll fliegende Ananas genannt – diverse Gestecke, Sträuße, Vasen, Kränze und vieles mehr individuell gestaltet. „Ich mache eigentlich nichts zwei Mal. Alle meine Dekorationen, Blumensträuße, Gestecke werden individuell und persönlich mit viel Liebe von mir gestaltet. Jede Deko, jeder Blumenstrauß und jeder Kunde ist für mich etwas Besonderes.“ Für wen ist der Auftrag? Wie alt ist er und was gefällt ihm? Inspirationen holt sie sich in der Natur und im Großhandel. „Ich schaue nie, was meine Kollegen machen.“ Gemeinsam mit dem Kunden werden sich unter anderem beispielsweise Farbmuster angeschaut und am Ende ein eigenes Medley zusammengestellt. „Ich hatte bis jetzt ganz tolle Brautpaare und Kunden. Oftmals haben sie zu Beginn keine richtige Vorstellung. Wir kommen dann ins Gespräch, lernen uns kennen und am Ende entsteht etwas Tolles. Das ist auch immer ganz spannend.“

Die Ausstellung

Auch individuell sind ihre Visitenkarten – in der kleinen Tüte befinden sich Blumensamen, die ihre Kunden aussäen können.
Auch individuell sind ihre Visitenkarten – in der kleinen Tüte befinden sich Blumensamen, die ihre Kunden aussäen können. © WP | Ramona Richter

Spannend war auch das Fotoshooting, welches Kuhn-Weber gemeinsam mit Gina Pantaleoni von „Brautmoden Pantaleoni“ aus Berghausen und ihren Models, die freie Traurednerin Mareike Fuchs und der Fotografin Sarah Fischer erst kürzlich hatte. Ein kleiner Vorgeschmack auf die anstehende Ausstellung in Arfeld. Denn am Samstag, 26. März, findet auf Hof Ohrenbach eine Ausstellung unter dem Motto „Frühlingsgefühle & Inspirations Day!“ statt – und zwar in der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr. In dieser Zeit ist die Arfelderin in der fliegenden Ananas für die Besucher da und zeigt dort individuelle Deko und Floristik zum Frühlingsanfang.

Ebenfalls wird an diesem Tag wieder die Eventscheune ihre Tore öffnen. Egal ob Hochzeit, Taufe, Konfirmation, Geburtstag, Jubiläum oder Abschlussball – dort wird für jeden etwas dabei sein. Vor Ort werden dann auch Gina von „Brautmoden Pantaleoni“, die freie Traurednerin Mareike Fuchs und Fotografin Sarah Fischer sein. Im November dann ist zudem wieder eine Adventsausstellung geplant. Diese gibt es bereits seit zehn Jahren.

Frühzeitig einen Termin blocken

Doch bevor es soweit ist, stehen erst einmal die Frühlingsgefühle im Vordergrund. „Ich freue mich schon, wenn ich dort meine Arbeit präsentieren kann“, sagt Kuhn-Weber und schaut in Richtung einer aufwendig und liebevoll gestalteten Vase. „Die Blüten habe ich kürzlich im Großhandel gesehen.“ Von weiten sehen sie aus wie florale, zarte Schmetterlinge.

Und wie schaut es mit den anstehenden Hochzeiten aus? „Es macht schon Sinn, frühzeitig den Termin zu blocken. Drei Hochzeiten an einem Tag schaffe ich leider nicht“, sagt sie und lacht.

Und wie lange dauert so eine Vorbereitung am Ende? „Das kommt ganz auf die Feier an . Wie viele Gäste kommen? Was wird gebucht? Sträuße, Tischdeko oder gleich das volle Programm?“ Kreatives Arbeiten hat der Arfelderin schon immer Spaß gemacht. „Ich mache gerne Dinge, die ich vorher noch nicht ausprobiert habe – Neues ausprobieren und gestalten“, so Kuhn-Weber. Individuell eben – so wie auch ihre blumigen Visitenkarten.

Kontakt

Seit ca. zehn Jahren ist Sonja Kuhn-Weber bereits auf dem Hof Ohrenbach in der Arfetalstraße 43 in Arfeld.

Einen Teil ihrer Arbeit finden Interessierte auch in den sozialen Netzwerken präsentiert – unter anderem auf Instagram (instagram@sonjakuhnweber) und auf Facebook (facebook@deko&floristiksonjakuhn-weber). Sie können sie auch telefonisch erreichen unter 015140806841.