Bad Berleburg/Schüllar-Wemlighausen. Frisch gebackenes Brot, geschmückte Erntewagen und Musik: „s`kleene Erntedankfest“ in Bad Berleburg und in Schüllar-Wemlighausen sind ein Erfolg.

Blasmusik, bunt geschmückte Erntewagen, frisch gebackenes Brot aus der Region und vieles mehr lockten am Sonntag zahlreiche Menschen auf den Bad Berleburger Sengelsberg. Der Grund: „s`kleene Erntedankfest“, zu dem die Veranstaltergemeinschaft aus Heimatverein „Landwirtschaft und Brauchtum“, Landjugend Wittgenstein, Jugendförderverein und BLB-Tourismus GmbH ans neue Museum am Sengelsberg einlud. Selbst Wind und Regen haben an diesem Tag der guten Stimmung keinen Abbruch getan. „Wir sind angenehm überrascht“, so Klaus Daum, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Landwirtschaft und Brauchtum. „Wir hatten ja keine Erfahrungswerte was diese besondere Form unseres Traditionsfestes betrifft. Aber die Resonanz bis jetzt ist durchweg positiv.“

Gottesdienst und Brotmarkt

Gestartet wurde am Morgen mit einer wichtigen Tradition – dem Erntedank-Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Bad Berleburg, der in diesem Jahr rund ums neue Museum am Rothaarsteig gefeiert wurde. „Wir mussten sogar Bänke nachstellen, weil der Gottesdienst so gut besucht war“, sagte Sandra Janson, Geschäftsführerin des Jugendfördervereins. „Der Gottesdienst ist gesetzt – vorher wird hier nicht gestartet. Es war einfach schön, wieder mitsingen zu dürfen – wenn auch mit Maske.“

Seit August haben die Mitglieder der Landjugend Wittgenstein an ihrem Erntewagen gearbeitet.
Seit August haben die Mitglieder der Landjugend Wittgenstein an ihrem Erntewagen gearbeitet. © WP | Ramona Richter

Nach dem Gottesdienst startete dann pünktlich um 11 Uhr der Verkauf der frischen Backhausbrote, die vom Kirch- und Gemeindeförderverein Raumland, die Backhausgemeinschaft Berghausen sowie vom Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg aus hölzernen Hütten verkauft wurden. Währenddessen hatten die Besucher auch die Gelegenheit, das Museums am Rothaarsteig zu besichtigen, wo sonst derzeit noch Baustellenbetrieb herrscht. Im Inneren wurden zudem weitere Leckereien geboten.

Somit wartete auf die Besucher des kleinen Erntedankfestes ein breites Angebot. „Ich bin begeistert“, sagte Ingrid Gieschler, die in Bad Berleburg derzeit zur Kur ist. „Es ist so schön hier – vor allem mit der Jugend. Die haben mir auch die Hintergründe zu diesem Fest erklärt“, sagte die Leipzigerin.

Roswitha Winter und Brigitte Schreiber vom Heimat- und Verkehrsverein Bad Berleburg verkaufen in ihrer Hütte die Brote.
Roswitha Winter und Brigitte Schreiber vom Heimat- und Verkehrsverein Bad Berleburg verkaufen in ihrer Hütte die Brote. © Ramona Richter

Gemeint waren die Landjugend Wittgenstein und die Dorfjugend Schüllar-Wemlighausen, die seit August täglich an ihren Erntewagen gearbeitet haben. Und die konnten sich sehen lassen. Festlich geschmückte Wagen mit üppigen Blumenschmuck, Gemüsegirlanden und vieles mehr. Der Erntewagen der Dorfjugend Schüllar-Wemlighausen zierte zudem ein Keilerkopf. „Den haben wir spontan auf einem Flohmarkt gefunden“, so Joshua Grund, Vize-Präsi der Dorfjugend. Seit vielen Jahren sind die Dorfjugenden Teil des Bad Berleburger Brotmarktes. „Vier von uns feiern in diese Jahr sogar ihr Zehnjähriges.“

Die Dorfjugend Berghausen hat in diesem Jahr auf einen eigenen Erntewagen verzichtet. Sie möchten ihren Wagen zuerst barrierefrei umbauen, damit sie ihre Freundin Laura weiterhin bei dem Fest in ihrer Mitte haben. Ganz verzichten aber mussten die Veranstalter auf sie nicht. Die Jungen und Mädchen haben stattdessen die Veranstalter beim Getränkeverkauf unterstützt.

Livemusik Schüllar-Wemlighausen

Unter anderem heizten die Sauerland-Musikanten dem Publikum ein.
Unter anderem heizten die Sauerland-Musikanten dem Publikum ein. © Ramona Richter

Um 13 Uhr ging es dann los: Die traditionelle Tour über die Dörfer hat gestartet. Im Tross der Wagen ist erstmals auch der Jugendförderverein mit seinem Bus. In Kooperation mit der Bäckerei Schwan aus Diedenshausen wird er das Wittgensteiner Krustenbrot verkaufen. Einen Teil des Verkaufserlöses aus der diesjährigen Brotaktion möchte der Bad Berleburger Jugendförderverein übrigens für das ehrgeizige Umbau-Projekt der Dorfjugend Berghausen spenden.

Und auch in Schüllar-Wemlighausen haben sich die örtlichen Vereine und Organisationen etwas einfallen lassen: Das 1. Erntedankfest fand gemeinsam mit den Sauerland Musikanten in der Schützenhalle statt. Und nicht nur das: Auch der Männergesangverein Erholung gab ein paar Ständchen zu Besten und auch die Böllerschützen der Kyffhäuser Kameradschaft waren vor Ort.