Bad Berleburg. Neue Auszubildende lernen beim Onboarding das Wittgensteiner Unternehmen genau kennen.

Eine Woche lang EJOT kennenlernen: Für die neuen Auszubildenden sowie die Studentinnen und Studenten der deutschen Standorte stand in dieser Woche das Onboarding auf dem Programm. 24 junge Menschen aus Wittgenstein haben sich für den Start ihrer beruflichen Karriere für EJOT entschieden.

Ein abwechslungsreiches Programm hatte das Team um Ausbildungsleiter Andreas Kurth für die Neuen zusammengestellt – auch in diesem Jahr eingeschränkt durch die Corona-Pandemie. Deshalb waren bei allen Aktivitäten Abstand, Mund-Nasenschutz und Händedesinfektion oberstes Gebot.„Bei der Ausbildung junger Menschen wird bei uns auch in Krisenzeiten nicht gespart.“ Mit dieser klaren Botschaft begrüßte Geschäftsführerin Angelika Wetzstein die Gäste im Bad Berleburger Bürgerhaus am Markt. „Nutzen sie die Chance, in einem der besten Unternehmen der Region ihre Ausbildung oder ihr Studium zu absolvieren,“ so Wetzstein weiter.

Auch für die Zeit danach würden mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten die Türen für eine interessante und erfolgreiche berufliche Karriere bei EJOT weit offenstehen. „Wir fördern sie mit allen ihren Talenten.“

Einblicke ins Curriculum

Erste Einblicke ins Curriculum, ein Rundgang durch die mit modernsten Medien und Maschinen ausgestattete Lernwerkstatt bis hin zu Vorträgen zu Qualitätssicherung, Compliance, HR-Services oder über das betriebliche Gesundheitsprogramm gehörten ebenso zum Onboarding-Programm wie ein Aktivtag im Abenteuerdorf Wittgenstein mit einem gemeinsamen Frühstück, Sport und Ernährungstipps. Hier gab es unter anderem auch Anregungen, dass Vollkornbrot und etwas Obst in der Mittagspause gesünder sind als Chips und Energydrinks. Ein Grillabend gemeinsam mit dem Ausbildungs- und Mentorenteam rundete diesen Tag ab.

Das Onboarding soll den Auszubildenden und Studierenden eine Orientierung vermitteln und ein erstes Kennenlernen ermöglichen, bevor ein Teil der Gruppe dann zunächst das erste Ausbildungsjahr im Bildungszentrum Wittgenstein verbringt und die Grundlagen der Metallverarbeitung lernt.