Bad Berleburg. Auftakt der Sommerabend-Reihe auf dem Bad Berleburger Schützenplatz lockt trotz Regen viele Zuschauer unters Dach.

14 Grad. Der Himmel – grau. Regentropfen prasseln auf den Asphalt. Es ist kurz vor 19 Uhr und vor dem Bad Berleburger Schützenplatz reiht sich ein Auto an das nächste. Mit einem Stuhl in der Hand finden die Besucher unterm Dach Platz. Kalte Getränke, Snacks, Kuscheldecken – es ist der Auftakt der Sommerabend-Reihe mit Tobias Beitzel. Zu Gast sind an diesem Abend Poetry-Slammer Björn Rosenbaum aus Dortmund und Singer-Songwriter Jan Kalter aus Köln.

Comedy und Musik

Alle drei werden in den nächsten zwei Stunden den Zuschauern einheizen – mit sanften Gitarrentönen und einer Portion Gesellschaftskritik. Verpackt in Selbstironie und witzigen Geschichten aus dem Alltag – seien es die von der Liebe zum Partner, die Kinder-Geschichten aus dem Freundeskreis oder aber die vom Dorfleben. „Die wichtigsten Regeln auf dem Dorf? An erster Stelle ganz klar: Die Oma grüßen – am besten mit Namen. Grüßt sie zurück, gehörst du zur Dorfgemeinschaft“, so Tobias Beitzel, Organisator und Moderator der Sommerabende, der zudem auch eigene Stücke am Abend präsentiert.

Während es auf dem Platz allmählich dunkel wird, stimmt Jan Kalter auf seiner Gitarre sanfte Töne an. „Meine Mutter sagte einmal, ich mache Musik zum Runterholen – das klingt anders, als es gemeint ist. Es wird jetzt also ein wenig ruhiger“, so der Musiker. Das erste Lied? „Strawberry Punsh“: „Den hat meine Mutter bei dem Lied getrunken“, sagt Kalter und lacht. Lustige Anekdoten aus dem Alltag und zu den einzelnen Liedern gibt es zwischendurch aber auch – und auch über Kalters kleinen Stolperer auf die Bühne wurde gelacht.

Ebenso über den kleinen Textpatzer von Björn Rosenbaum. „Das ist mir wirklich peinlich, aber ich habe den Rest des Textes nicht dabei“, sagt er und nimmt es mit Humor – so auch das Publikum. Denn: eine Portion Selbstironie gehört dazu. Der „Mann mit dem Klemmbrett” begeistert das Publikum mit frecher Komik, einer Portion Gesellschaftskritik und humorvollen Geschichten aus dem Alltag – „kann man machen“. Der Text „Weil ich dich liebe“ handelt vom Leben innerhalb einer Beziehung – mit all den Macken des Partners, die manch einer sicher selber kennt.

Gutschein-Aktion

Veranstaltet wird die Reihe „Ein Sommerabend“ in Kooperation mit der Stadtjugendpflege und dem Jugendförderverein Bad Berleburg. „Tobias kam auf uns zu und fragte, ob wir das Ding nicht mal in den Sommerferien durchziehen möchten. Und nachdem klar war, dass BLB Live auch in diesem Jahr nicht stattfinden wird, haben wir gesagt, wir ziehen das noch einmal gemeinsam durch. Und wir freuen uns sehr, dass ihr heute alle hier seid“, sagt Sandra Janson, Geschäftsführerin des Jugendfördervereins.

Kommenden Donnerstag findet der nächste Sommerabend statt – und zwar in Rinthe. „Rinthe hat 120 Einwohner. Wenn wir mehr Gäste als Einwohner haben, dann macht der Jugendförderverein einen Gutschein locker. Das war eine Idee vom Tobias – und die finden wir echt stark“, so Janson. Dann wird unter anderem Luca Swieter zu Gast sein – die Poetry-Slammerin hat bereits vergangenes Jahr in Bad Berleburg die Gäste begeistert.

Die nächsten Termine

15. Juli: Dorfgemeinschaftshaus Rinthe mit August Klar und Luca Swieter.

22. Juli: Sportplatz Arfeld mit Florian Wintels und Nik Salsflausen.

29. Juli: Schützenplatz Schwarzenau mit Fee Brembeck und Sommertag.

5. August: Sportplatz Girkhausen mit Kaleb Erdmann und Coremy.

12. August: Krimmelsdell Berghausen mit Lukas Knoben und tba.