Das Hallenbad Erndtebrück erstrahlt in neuem Glanz. Nach einem Jahr Renovierungs- und Umbauzeit öffnet das Bad ab Montag wieder für alle Besucher.

Erndtebrück. Die Erndtebrücker Wasserraten haben sehnlich darauf gewartet. Das Hallenbad am Erndtebrücker Hachenberg wird am Montag, 28. Juni, nach über einem Jahr wieder öffnen und erstrahlt in neuem Glanz.

Ab Montag ist nicht nur der Schwimmunterricht für Schüler und Soldaten, sondern auch der normale Badebetrieb für alle Besucher wieder möglich. Wer schon mal einen Blick in die Fensterfront des Hallenbades Erndtebrück geworfen hat, wird feststellen - in der Mozartstraße hat sich einiges getan. Die Pandemiezeit hat die Gemeinde Erndtebrück optimal genutzt, um das Hallenbad umfangreich zu sanieren. Neben der allgemeinen Gebäudeunterhaltung wurden alle Außenfenster ausgetauscht, Fliesen erneuert oder repariert, die Beleuchtung in Umkleiden und Nebenräumen auf LED umgestellt, neue Abdeckungen für die Überlaufrinnen eingebaut, sowie Wände, Pfosten und Holzpodest gestrichen.

Auf den neusten Stand gebracht

Optisch hat sich die Renovierung gelohnt, aber auch technisch konnte das Hallenbad in den vergangenen Monaten umfangreich auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Beckenwasserpumpen wurden generalüberholt, der Schwallwasserbehälter saniert, neue Filter für die Belüftung eingebaut, die Rohre im Bereich Frisch- und Abwasser repariert, sowie alle elektrischen Anlagen überprüft. Außerdem wurde im Aufzug ein neues 2-Wege Notrufsystem installiert.

Auch interessant

Die Kosten aller Arbeiten durch externe Unternehmen belaufen sich auf rund 225.000 Euro, plus Arbeiten, die durch das Hallenbadpersonal übernommen wurden. Ab einer Inzidenz von unter 50 ist der Bäderbetrieb im Hallenbad möglich. Jedoch legt das Hallenbad Erndtebrück nun einen regelrechten Kaltstart hin, weshalb die Öffnung nun etwas Vorlauf benötigte, sagt der stellvertretende Betriebsleiter Jan Schmidt.

Ein Jahr lang ohne Wasser

„Ein Jahr lang war das Becken ohne Wasser. Daher mussten vor der Wiedereröffnung noch notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt und Wasserproben entnommen werden. Einem Start am Montag steht nun nichts mehr im Weg und wir freuen uns, wenn wir endlich wieder Besucher begrüßen können und das Bad mit Leben füllen.“ Für den Besuch des Hallenbades Erndtebrück ist noch ein negatives Testergebnis oder

Auch interessant

der Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung notwendig. Der Betrieb des Hallenbades richtet sich nach den Regelungen der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung. Besitzerinnen und Besitzer von Dauerkarten werden gebeten, sich telefonisch oder per Mail im Hallenbad der Gemeinde zu melden, um gemeinsam eine Lösung für die weitere Handhabung zu finden, entweder 02753/589 123 oder unter hallenbad@erndtebrueck.de.

Das sind die Öffnungszeiten des Hallenbades Erndtebrück ab Montag, 28. Juni 2021:

Montag 7 bis 12.30 Uhr, 15 bis 20 Uhr

Dienstag 7 bis 11.30 Uhr, 14 bis 17.45 Uhr

Mittwoch 7 bis 9 Uhr, 19.15 bis 21 Uhr, Spielnachmittag 16 bis 18 Uhr

Donnerstag 7 bis 9 Uhr, 16 bis 20 Uhr, 18 bis 20 Uhr (nur Schwimmer, Wassertiefe 1,80 m)

Freitag 7 bis 9 Uhr , 17 bis 19.30 Uhr, 15 bis 17 Uhr Spielnachmittag

Samstag 8 bis 12 Uhr

Sonntag 8 bis 12 Uhr