Wittgenstein. Die Wittgensteiner Freizeit-Angebote halten sich über Pfingsten in Grenzen. Das Radio-Museum Bad Laasphe ist nach Anmeldung zugänglich.

Obwohl die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Siegen-Wittgenstein mittlerweile unter der 50er-Marke liegt, halten sich die Freizeit-Angebote in Wittgenstein derzeit noch in Grenzen. Hier ein kleiner Überblick, ohne Gewähr für Vollständigkeit.

Museen

Regeln für Besuche von Gastronomie-Betrieben

Die Gäste müssen nachweislich vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell (gilt für 48 Stunden) negativ getestet sein.

Erlaubt sind Gruppen von maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten pro Tisch. Kinder unter 15 Jahren werden dabei nicht gezählt.

Es besteht Sitzplatzpflicht. Masken sind zu tragen, wenn man das Lokal betritt, zum Toilettengang und sobald man den Tisch verlässt.

Darüber hinaus gelten nach wie vor die bisher üblichen Abstands- und Hygieneregeln für alle.

In Bad Laasphe ist das Radiomuseum an der Bahnhofstraße für Besucher zugänglich – allerdings nur nach telefonischer Termin-Vereinbarung unter 02752/9798. Auch für die Druckerei Ernst Schmidt ein paar Häuser weiter gilt: Eintritt nach telefonischer Vereinbarung, unter 02752/1525. Das Pilzkundemuseum im Bad Laaspher Haus des Gastes bleibt noch bis 1. Juni geschlossen, die Heimatmuseen Banfetal und Feudingen sowie das Indus­triemuseum Trafostation Amalienhütte in Niederlaasphe bis auf Weiteres wegen Corona.

Führungen durch das Schloss Berleburg werden derzeit aus demselben Grund nicht angeboten.

Das Heimatmuseum Erndtebrück wird momentan renoviert und ist deshalb ohnehin geschlossen.

Mehr Infos im Internet: www.museen-in-wittgenstein.de

Kultur

Im Bad Laaspher Haus des Gastes wird es über Pfingsten wegen Corona kein kulturelles Angebot geben.

Obwohl die 30. Ausgabe des internationalen Musik- und Theaterfestival „KulturPur“ auf der Ginsberger Heide bei Hilchenbach-Lützelauf Pfingsten 2022 verschoben wird, ist vor Ort Kultur präsent: Eine zweiwöchige Motivschau im großformatigen Bilder-Oval sorgt für Vorfreude auf die besondere KulturPur-Atmosphäre. Nachdem 2020 vornehmlich Innenaufnahmen von Künstlern und Konzerten zu sehen waren, liegt der Fokus in diesem Jahr auf besonders stimmungsvollen Außenaufnahmen. Doch auch wer die Anreise auf die Ginsberger Heide scheut, findet am Pfingstwochenende vom 22. bis 24. Mai auf www.KulturPur30.de einen ganz besonderen Leckerbissen: die Video-Festival-Dokumentation der vergangenen 29 Jahre als Stream.

Freizeit

Der Verleih von E-Bikes in Bad Laasphe läuft – und zwar über eine Reservierung bei der TKS unter 02752/898 oder per E-Mail an info@tourismus-badlaasphe.de.

In Bad Berleburg geöffnet ist über Pfingsten die Wisent-Wildnis bei Wingeshausen – nach Anmeldung.

Mehr Infos/Online-Buchung: www.wisent-welt.de

Gastronomie

Auch interessant

Wer die erlaubten Angebote der Gastronomie in Bad Laasphe im Freien nutzen möchte, dem empfiehlt Signe Friedreich, Geschäftsführerin Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH (TKS), in jedem Fall eine vorherige telefonische Tisch-Reservierung im gewünschten Lokal. „Dann ist man auf der sicheren Seite.“ Genau dies rät auch Bettina Born von der BLB-Tourismus GmbH in Bad Berleburg potenziellen Gästen.

Mehr Infos im Internet: www.tourismus-badlaasphe.de, www.blb-tourismus.de