Ein zentrales Management für das Laden-Angebot, ähnlich dem Center-Management in der Siegener City-Galerie, könnte in der Krise hilfreich sein.

Wie wertvoll ist eine Bad Laaspher Altstadt ohne ihre Geschäfte, vor allem an der Königstraße? Die Idee vom nahezu reinen „Wohngebiet“ in denkmalgepflegter Kulisse dürfte allerdings wenig attraktiv sein – weder für die Einheimischen, noch für die Gäste der Lahnstadt.

Ein zentrales Management für das Laden-Angebot, ähnlich dem Center-Management in der Siegener City-Galerie – von ihm können Impulse für eine breite Vielfalt im Interesse der Kunden ausgehen. Immerhin: In Bad Laasphe wollen sich Stadtverwaltung und Politik nun zumindest darauf verständigen, wie die Innenstadt effektiv weiterentwickelt werden kann.

Impuls muss nicht aus dem Rathaus kommen

Besagte Impulse müssen aber nicht notwendigerweise aus den Rathäusern kommen. Schon ein solider Zusammenschluss von Händlern und Gastronomen, die gemeinsame Ziele zum Erhalt ihrer Angebote ernsthaft und ohne verbissenes Konkurrenzdenken verfolgen, kann ein guter Ansatz sein, um den richtigen Weg aus der Corona-Krise zu finden. Bislang scheint der Zusammenhalt in den drei Wittgensteiner Kommunen noch nicht stark genug zu sein – die Notlage könnte die Beteiligten aber zur Gemeinsamkeit zwingen.

Eberhard Demtröder