Bad Laasphe. Gleich neben dem Bahnhof entsteht ein zweigeschossiges Gebäude. Das Richtfest für Anfang Juli geplant, die Fertigstellung für April 2022.

Die Bauarbeiten für die neue Polizeiwache neben dem Bad Laaspher Bahnhof laufen. In der kommenden Woche werde die neue Bodenplatte gegossen, berichtet Lothar Hackler, Polier beim Erndtebrücker Unternehmen Berge-Bau, das für den Rohbau sorgt.

Auch interessant

Anschließend gehe es dann ans Mauerwerk für das zweigeschossige Gebäude auf rund 300 Quadratmetern Grundfläche. Das Richtfest sei für Anfang Juli geplant, so Hackler weiter, die Fertigstellung für April 2022. Nach der Seniorenresidenz auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule am Gennernbach sei die Wache – künftige Adresse: Bahnhofstraße 70 – nun das nächste größere Rohbau-Projekt von Berge Bau in Bad Laasphe.

Gewachsener Raumbedarf wird endlich gedeckt

Der Bau der neuen Wache ist auch notwendig, um nicht zuletzt den gewachsenen Raumbedarf der Polizei am Standort Bad Laasphe zu decken, die derzeit noch in einem Gebäude an der Gartenstraße untergebracht ist.

Auch interessant

Bereits beim ersten Spatenstich vor zwei Wochen hatte Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden betont: „Der Bau der neuen Wache an diesem zentralen Standort ist ein wichtiger städtebaulicher Impuls. Die Fortführung eines optimierten und modernen Wachstandortes ist ein starkes Signal an die Menschen in Bad Laasphe – und erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl.“