Bad Laasphe. Im Bad Laaspher Industriegebiet hat ein Fahrzeug in der Nacht zu Donnerstag Feuer gefangen. Die Ursache dafür ist noch unklar.

„Feuer 4“ – so die Alarmierung, die am Mittwoch um 22.10 Uhr bei den Einsatzkräften einging. Denn: Im Bad Laasper Industriegebiet hat ein Wagen – ein sogenannter Hubsteiger – Feuer gefangen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Polizei hat noch in der Nacht selbst verschiedene Zeugen gehört.

Viel übrig ist von der Innenausstattung nicht geblieben.
Viel übrig ist von der Innenausstattung nicht geblieben. © WP | Ramona Richter

„Als wir hier ankamen, brannte das Fahrzeug bereits lichterloh“, berichtet Dirk Höbener, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe. Insgesamt 28 Einsatzkräfte waren vor Ort – der Löschzug 1, die Malteser, das DRK, der Ehrenamtsrettungsdienst und die Polizei. Das Feuer selbst hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Die Schadenshöhe? Die ist derzeit noch unklar. Fest steht aber: „Das Fahrzeug ist komplett hinüber“, so Höbener weiter.

Dabei wurde das Feuer eher durch Zufall entdeckt. Ein Wachsicherheitsdienst hatte es gesehen und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Dabei spielte sich der Brand innerhalb weniger Minuten ab, wie einer der Polizeibeamten vor Ort mitteilte. Demnach soll der Wagen gegen 20.30 Uhr in der Straße In der Aue abgestellt worden sein. Der Betreiber der angrenzenden Firma verließ gegen kurz vor 22 Uhr das Gebäude. „Da war das Fahrzeug noch völlig okay“, so der Beamte. Nur wenige Minuten später dann ging der Alarm bei den Einsatzkräften ein. „Der Betreiber hat von oben das Blaulicht hier unten gesehen und ist dann schnell hier hin zurückgekehrt“, so der Beamte weiter.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.
Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. © WP | Ramona Richter

Nun gilt es, die Ursache für den Brand zu finden. „Spekulationen bringen uns da jetzt nicht weiter. Ich meine, mit ein wenig zündeln, brennt das nicht sofort lichterloh, da muss schon plötzlich passiert sein.“ Und was sagen die möglichen Zeugen? „Einige haben berichtet, sie hätten kurz bevor der Wagen Feuer fing eine dunkle Limousine hier lang fahren sehen. Inwieweit das aber in einem Zusammenhang steht, ist aktuell noch unklar“, so die Polizei.

Die Besitzer des Wagens wurden umgehend über den Vorfall informiert.