Wingeshausen. Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Geschmack: So schneidet die Wisenthütte im großen Gastro-Test ab.

Die Wisent-Hütte gleich neben der Wisent-Wildnis gibt es nicht erst seit gestern, seit Kurzem hat sie aber einen neuen Pächter und Koch. Grund genug für unsere Redaktion, die Wisent-Hütte dem Gastro-Test zu unterziehen.

Das Ambiente

Gefühlt mitten im Wald liegt die Wisent-Hütte. Drin sowie draußen sorgt die Verarbeitung von Holz für eine gemütliche Atmosphäre – die zahlreichen Sitzplätze im Außenbereich erlauben zudem einen Blick auf den Wittgensteiner Wald. Wer Glück hat, dem begegnet dort auch die Katze des Hauses.

Dem Ambiente vergeben wir daher insgesamt 5 von 5 Sternen

Das Angebot

Auch interessant

Klein, aber durchaus fein ist die Karte der Wisent-Hütte. Das Angebot ist dabei eher fleischlastig, bietet aber auch vegetarische Alternativen. Passend zum Hütten-Ambiente sind die Speisen eher rustikal. So kann ganz klassisch das Schnitzel mit Pommes gewählt werden, aber auch die Wittgensteiner Kartoffelsuppe mit Sauerländer Mettenden und Steinofenbrot, eine deftige Brotzeit mit einem Schnäpschen oder auch Rumpsteak können den Besucher sättigen. Vegetarier können zum Salat zu den Reibekuchen, wahlweise mit Kräuterdip oder Apfelmus, oder den Schwenkkartoffeln mit Dip und Salat greifen. Den süßen Zahn befriedigt entweder der Apfelstrudel mit Vanillesoße, die Crêpes mit Vanilleeis, Schokosoße und Sahne oder der Kaiserschmarrn mit Puderzucker.

Für das Angebot vergeben wir daher insgesamt 4 von 5 Sternen

Vegetarier können zu den Reibekuchen greifen.
Vegetarier können zu den Reibekuchen greifen. © WP | Lisa Klaus

Der Service

Die Bedienung ist sehr freundlich, das Essen wird ansprechend und kreativ – zum Beispiel auf einer Schieferplatte – gereicht. Die Bewirtung erfolgt zügig, auf das Essen muss der Gast also nicht lange warten – auch auf die Abfolge von Haupt- und Nachspeise wird geachtet.

Für den Service vergeben wir insgesamt 5 von 5 Sternen

Der Geschmack

„Qualitativ hochwertige Produkte“ – damit wirbt die Wisent-Hütte auf ihrer Homepage. Frisch sind die Produkte allemal – sowohl der Salat mit den sehr zarten Hähnchenstreifen in Knusperpanade als auch die Reibekuchen mit dem Kräuterdip überzeugen auf voller Linie. Auch der Nachtisch macht Lust auf mehr. Und auch der saftige Apfelstrudel schwimmt nicht in der Vanillesoße, denn die wird separat gereicht. Die Crêpes schmecken leicht und fluffig.

Für den Geschmack vergeben wir daher 5 von 5 Sternen

Zarte Hähnchenstreifen toppen den frischen Salat.
Zarte Hähnchenstreifen toppen den frischen Salat. © WP | Ramona Richter

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Preise sind durchaus angemessen – eine Person kann mit 15 bis 20 Euro eine Hauptspeise sowie Nachtisch und ein großes Getränk bekommen und wird dabei auch ordentlich satt.

Für das Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben wir4 von 5 Sternen

Fazit

Insgesamt ist die Wisent-Hütte ein schönes kulinarisches Extra zur Wisent-Wildnis. Dabei sind die Speisen so gut und die Atmosphäre so entspannend und gemütlich, dass die Hütte allein auch schon Publikumsverkehr generieren könnte. Leider schließt die Hütte aber schon um 17 Uhr – dabei wäre ein gemütliches Abendessen dort, vielleicht mit atmosphärischem Lagerfeuer auf dem Hof, etwas ganz Besonderes.

Insgesamt vergeben wir daher der Wisent-Hütte 4 von 5 Sternen