Bad Berleburg. Musik, Poetry-Slam und Comedy vereint in einem Programm: Das sind die Künstler beim Sommerabend in Bad Berleburg.

Was gibt es Schöneres, als bei Live-Musik den lauen Sommerabend zu genießen? Über Witze zu lachen? Sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen? – Richtig: Gemeinsam dieses Gefühl zu erleben. Und das ist zumindest für rund 1000 Menschen im September möglich – aufgeteilt an vier Abenden. Jeweils 250 Zuschauerplätze wird es geben. Wo genau? Bei der neuen Veranstaltungsreihe „Der Sommerabend“ – eine Zusammenarbeit des Bad Berleburger Jugendfördervereins (Veranstalter) und Poetry-Slammer Tobias Beitzel (Organisator). Im Bürgerhaus wurde nun Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen bekannt gegeben.

„Es handelt sich hierbei nicht um eine reine Poetry-Slam-Reihe, sondern um einen Mix aus Musik, Comedy und Poetry-Slam“, macht Beitzel deutlich. Gemeinsam mit Künstlern, die er bei seinen Auftritten in NRW kennenlernte, wird er ein Programm auf die Bühne unter freiem Himmel stellen. Das wird in etwa anderthalb bis zwei Stunden dauern. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Reservierung ist dennoch zwingend notwendig. Diese ist seit heute, 26. August, im Internet auf der Seite der Stadtjugendpflege unter der Rubrik „Ferienspiele“ möglich. „Nach der Veranstaltung ist eine freiwillige Spende für die Künstler möglich“, so Holger Saßmannshausen, Vorsitzender des Jugendfördervereins.

Freie Platzwahl

Einen Ausschank wird es an den insgesamt vier Donnerstagabenden im September nicht geben. Stattdessen kann sich jeder Besucher selbst etwas zu essen oder trinken mitbringen. „Wir möchten mit der Veranstaltung einen kleinen Mutmacher geben und zeigen, dass es uns noch gibt“, so Saßmannshausen, der zudem betont: „Die Veranstaltungsreihe ist kein Ersatz für den Auftritt, der eigentlich für den März geplant war. Sie findet unabhängig davon statt.“

Für die Sitzmöglichkeiten müssen die Besucher ebenfalls selbst sorgen – sei es in Form eines Campingstuhls oder eben einer Decke. Einen Plan B gibt es nicht. „Wir wissen, dass es mutig ist, im Herbst ein Open-air-Event zu planen, aber wir haben das Glück, dass wir hier vor Ort die Möglichkeiten haben, die Locations kostengünstig zu buchen“, so Beitzel, der sich bereits riesig freut, seinen Kollegen seine Heimat zu zeigen.

Die Künstler

Das Programm sieht wie folgt aus:

3. September, 19 Uhr, auf dem Schützenplatz in Bad Berleburg: Luca Swieter (Poetry Slam), Lukas Knoben (Poetry Slam) und Flori Wintels (Musik).

10. September, 19. Uhr in der Krimmelsdell in Berghausen: Malte Küppers (Comdey/Poetry Slam), August Klar (Musik, Beatboxing)

17. September, 19 Uhr, auf dem Sportplatz in Arfeld: Yannick Steinkellner (Poetry Slam), Paul Bank (Musik)

24. September, 19 Uhr, auf dem Sportplatz in Elsoff: Julius Esser (Poetry Slam) Mario Siegesmund (Musik)

Reservierungen unter www.jugend-bad-berleburg.de. Der Eintritt ist etwa eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung möglich.