Berghausen. Die im März beim Aufbau des Osterfeuers in Berghausen schwer verletzte Laura bekommt jetzt Unterstützung von ihren Freunden aus der Dorfjugend.

„Wir für Laura“ – hinter diesem kurzen Satz steckt eine Herzensangelegenheit der Dorfjugend Berghausen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Raumland haben sie ein Spendenkonto eröffnet, um ihre Freundin Laura zu unterstützen: das Mädchen, das vor ein paar Monaten beim Aufbau des Osterfeuers in Berghausen schwer verletzt wurde.

„Mittlerweile sind einige Monate vergangen,seit dem tragischen Unfall beim Osterfeueraufbau in Berghausen. Dieser Unfall wird unsere Freundin Laura ein Leben lang einschränken. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Laura und ihre Familie zu unterstützen, so wie sie es auch immer mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für uns getan hat“, teilt die Dorfjugend mit.

Mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus

Ein Blick zurück: Bei den Aufbauarbeiten den Osterfeuers auf einem Gelände in der Nähe des Berghäuser Sportplatzes am 7. März stürzte das aus Fichtenstangen bestehende Grundgerüst, das bereits aufgebaut worden war, ein und traf das 16-jährige Mädchen dabei. Der DRK Rettungsdienst und ein Notarzt versorgten sie zunächst vor Ort. Der Rettungshubschrauber „Christoph Gießen“ brachte sie schließlich nach Gießen ins Krankenhaus.

Auch interessant

Im direkten Anschluss wurde die Dorfjugend mit ins Feuerwehrgerätehaus genommen, um Gespräche mit den Jungen und Mädchen zu führen, bestätigte damals Maik Radenbach, Einsatzleiter der Löschgruppe Berghausen. Die Jugendlichen seien von dem Unglück schockiert gewesen, so Radenbach damals – man habe sie nicht mit diesen Eindrücken allein lassen dürfen. Im Nachgang leitete die Polizei außerdem ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Jede Spende zählt

Jetzt will die Dorfjugend Berghausen ihrer Freundin Laura helfen: „Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Raumland ein Spendenkonto eröffnet. Wir wollen erreichen, dass der

Auch interessant

Alltag von Laura so weit es geht vereinfacht wird. Mit den Spenden sollen notwendige behindertengerechte Hilfsmittel finanziell unterstützt werden.“ Jede Spende zähle, betont die Dorfjugend dabei.

Ab einem Spendenbetrag von 20 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt, wenn dazu alle Daten angegeben werden.

Kontodaten: Kirchenkreis Wittgenstein IBAN: DE04 4605 3480 0000 3050 52. Verwendungszweck: Laura 54120. Fragen gehen an dj.berghausen@web.de