Bad Laasphe/Netphen. Der sogenannte Walderlebnispfad Siegquelle zwischen Netphen und Bad Laasphe bietet vor allem für die jungen Wanderfreunde einige Höhepunkte.

Was gibt es Schöneres, als eine liebevolle Begrüßung am Wanderstartpunkt? „Hallo, ich bin Bythinella, die Quellschnecke. Ich wohne hier im Quellenreich“, heißt es gleich zu Beginn der Route, die uns heute durch das schöne Siegquellgebiet führt. Der sogenannte Walderlebnispfad Siegquelle zwischen Netphen und Bad Laasphe bietet vor allem für die jungen Wanderfreunde einige Höhepunkte. Zeitfaktor? Laut Wandertafel anderthalb Stunden für insgesamt 1,8 Kilometer. Natürlich sind strammer Wanderer schneller am Ziel – hier steht jedoch das Entdecken und Ausprobieren an den einzelnen Stationen im Vordergrund.

Streckenprofil

Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle.
Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle. © Ramona Richter | Ramona Richter

Gestartet wird am großen Wanderparkplatz. Von dort aus geht es über einen langen Holzsteg in Richtung Infotafel, auf denen man die zwei Routen aufgezeigt bekommt. Walderlebnispfad allein – 1,5 Kilometer – plus 300 Meter Siegquellweg. Man kann die Tour entweder zusammen laufen oder aber in zwei Touren aufteilen. Ich habe mich für die komplette Tour mit 1,8 Kilometern entschieden. Von der Tafel ausgehend führt der Weg über kleinere Brücken und Stege und eine kleinen Natursteintreppe hin zur Klangstation, bei der man mit Holzblöcken Töne erzeugen kann. Danach geht es über einen stacheligen Baumstamm und durch einen verwachsenen Dschungelpfad bergauf. Auch wenn der Wanderweg für Familien gedacht ist – für einen Kinderwagen und auch für einen Rollstuhl ist dieser Wanderweg nicht geeinet.

Für das Streckenprofil vergebe ich: 4 von 5 Sternen

Ausrüstung

Auch wenn es sich beim Walderlebnispfad Siegquelle wohl eher um einen kleinen Spaziergang handelt – festes Schuhwerk sollte dennoch getragen werden. Denn: Bereits wenige Meter hinter dem Einstieg geht es über den Holzsteg hinein in den Wald – und das auf verschlungenen Pfaden. Ebenfalls ist Trittsicherheit beim Überqueren des stacheligen Baumstammes und auf dem Weg hinauf zu den Tipi-Zelten gefragt. Hier reicht jedoch ein gewöhnlicher Sport- oder Freizeitschuh. Ein Rucksack ist nicht erforderlich.

Für die nötige Ausrüstung vergebe ich: 5 von 5 Sternen

Orientierung

Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle.
Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle. © Ramona Richter | Ramona Richter

Eine große Tafel am Startpunkt (Parkplatz) weißt einem den Weg – nicht nur zum Walderlebnispfad, sondern auch diverse andere Wanderrouten. Sehr praktisch, wenn man nach der kleinen Runde noch Lust und Zeit für weitere Kilometer hat. Ansonsten aber geht es zu Beginn über eben den bereits erwähnten, breiten Holzsteg zum „richtigen“ Startpunkt des Walderlebnispfades. Dort befindet sich erneut eine Tafel – dieses Mal jedoch etwas kleiner und schlichter in der Gestaltung. Ansonsten weisen immer wieder kleine Holzschilder darauf hin, wo man sich gerade befindet – zum Beispiel auf dem Dschungelpfad. Zum Beginn kann man sich noch entscheiden, welche der Touren man zuerst geht – die kurze Runde oder die 1,5-Kilometerrunde. Zugegeben der Übergang war für mich etwas irritierend im Wald.

Für die Orientierung vergebe ich: 3 von 5 Sternen

Rastplätze/Einkehr

Auch interessant

Gleich zu Beginn der Runde befindet sich eine große Sitzecke, an der man es sich nach der Wanderung gemütlich machen kann. Man kann aber auch eine leere Flasche mit zu dieser Wanderung nehmen, denn: Start- und Zielpunkt dieser Tour ist die Siegquelle, an der man frisches Quellwasser zapfen kann. Im Anschluss kann man sich im Landgasthof Zur Siegquelle bei Großenbach oder direkt am Forsthaus Lahnquelle stärken. Eine Wegzehrung braucht es bei dem kurzen Walderlebnispfad Siegquelle nicht.

Für die Einkehr- und Rastmöglichkeiten vergebe ich: 5 von 5 Sternen

Höhepunkte

Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle.
Wanderwege-Check: Dieses Mal in Netphen/Bad Laasphe beim Walderlebnispfad Siegquelle. © Ramona Richter | Ramona Richter

Der Walderlebnispfad Siegquelle bietet zahlreiche Höhepunkte – nicht nur für die jungen Wanderfreunde. Auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten – sei es beim Klettern über den igeligen Baumstamm oder beim Laufen über die verschlungenen Pfade. Wohin man auch schaut – es wird nicht langweilig. Und hinzu kommt, dass aufgrund der kurzen Strecke auch nicht lange auf das nächste Highlight warten muss. Eins davon ist sicherlich die Siegquelle am Start und Endpunkt.

Für die Höhepunkte vergebe ich: 5 von 5 Sternen

Fazit

Zugegeben, es handelt sich hier nicht um einen Wittgensteiner, sondern Siegerländer Weg, der direkt an Wittgenstein angrenzt. Dennoch: Der Wanderweg ist optimal für Familien mit Kindern, da sie dort Vieles entdecken können – auch die Strecke ist für Kinder optimal. Erwachsene können ebenfalls ihren kleinen Entdecker in sich wecken. Eine Tour mit Spaßfaktor – mit und ohne Kinder.

Insgesamt vergebe ich für den Walderlebnispfad Siegquelle: 4 von 5 Sternen