Siegen/Bad Berleburg. Gleich doppelt gute Noten: Simon Spies aus Weidenhausen absolvierte in drei Jahren gleich zwei Ausbildungen.

Den außergewöhnlichen Bedingungen zum Trotz haben alle zehn Absolventen der Hees Bürowelt in Siegen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Darunter sind mit Simon Spies aus Weidenhausen und Josephine Strauß (Aue-Wingeshausen) auch zwei Bad Berleburger. Simon Spies erhielt von der Berufsschule ein Abschlusszeugnis mit der Bestnote 1,0. Josephine Strauß hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in dem Unternehmen erfolgreich abgeschlossen.

„Durch die Coronakrise haben wir ein Prüfungsjahr voller Einschränkungen erlebt. Gefühlt war fast ein halbes Jahr kein Berufsschulunterricht möglich. Deshalb konnte man kaum von einer normalen Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen sprechen. Umso bemerkenswerter sind diese herausragenden Ergebnisse. Während meiner gesamten Tätigkeit für Hees gab es noch nie einen so guten Abschlussjahrgang“, zeigte sich der Ausbildungsleiter Gregor Kölsch im Rahmen der kleinen Feierstunde stolz.

Externe Projekte betreut

Der Weidenhäuser Simon Spies absolvierte in drei Jahren gleich zwei Ausbildungen, die er jeweils mit sehr guten Ergebnissen abschloss: Informationselektroniker und „Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“. Als Informationselektroniker durchlief er die Abteilungen Konfiguration sowie Druck- und Kopiertechnik und sammelte bei Kunden vor Ort wertvolle Erfahrungen.

Auch interessant

Als „Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“ betreute er auch externe Projekte und war beispielsweise am Rollout von 100 Maschinen beteiligt. Künftig wird er sein Fachwissen einem Architekturbüro in Leun bei Wetzlar zur Verfügung stellen. Die gemeinsamen Wege trennen sich aber noch nicht, da Spies den Kammerbezirk Südwestfalen und die Hees Bürowelt als bester IT-Gesellenprüfling der Region bei den NRW-Landesmeisterschaften vertreten wird.