Bad Berleburg. Das Eiscafé „San Remo“ aus er Fürst-Richard-Straße in der Oberstadt ist erneut Kooperationspartner bei drei Blutspende-Terminen.
Mit einem kleinen Eis für jeden lockt der DRK-Ortsverband Bad Berleburg auch in diesem Sommer wieder Freiwillige zu drei ihrer insgesamt zwölf Blutspende-Termine im Jahr. Kooperationspartner wie schon im Jahr zuvor: das Eiscafé San Remo an der Fürst-Richard-Straße in der Oberstadt.
Auch interessant
„Eine Kugel nach Wahl spendiert das DRK und eine weitere das Eiscafé“, erklärt Ortsverbandsvorsitzender Sven Sonneborn – „als Motivation fürs Blutspenden und als Dankeschön an alle Spender“. Deshalb jeweils mit dem eigenen Eiswagen vor Ort: Eiscafé-Betreiber Paolo Pereira. „Das war schon 2019 gut gelaufen“, freut er sich beim Pressegespräch auf die anstehende Aktion. Damals hatte ihn ein Gast auf die Möglichkeit der Kooperation mit dem Roten Kreuz aufmerksam gemacht – und 2020 „habe ich mit freiwillig gemeldet“, sagt Pereira.
Aktion in Bad Berleburg, Schwarzenau und Aue
Auch interessant
Die Termine der gemeinsamen Sommeraktion:
Freitag, 24. Juli, 17 bis 20 Uhr, Bad Berleburg, Bürgerhaus am Markt
Mittwoch, 29. Juli, 17 bis 20.30 Uhr, Schwarzenau, Mehrzweckhalle, und
Donnerstag, 3. September, 17.30 bis 20.30 Uhr, Aue, Bürgerhaus.
Leute kommen – trotz Corona
Auch interessant
Diese Termine sind wie gesagt drei von insgesamt zwölf, die das DRK im Bad Berleburger Stadtgebiet alljährlich anbietet, jeweils im Wechsel an den drei genannten Orten. „Plus ein bis zwei Sondertermine im Jahr“, fügt Stephanie Sonneborn hinzu, beim Berleburger DRK für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig – etwa dann, wenn Blutspenden erfahrungsgemäß gerade Mangelware sind.
Im Moment jedoch kann DRK-Vorsitzender Sven Sonneborn nicht klagen: „Die Leute kommen trotz Corona“, sagt er – „und sogar mehr als im Regelbetrieb“. Natürlich gelte aus aktuellem Anlass ein Hygieneschutzkonzept.