Wittgenstein. Die Brücke über die Feudinge soll endlich instandgesetzt werden. Der Landesbetrieb Straßen will die Maßnahme Ende 2020 ausschreiben.

Laufende und für die nächste Zeit geplante Straßenbaumaßnahmen an Kreis-, Landes- und Bundesstraßen auch im Raum Wittgenstein sind heute Abend Thema im Bau- und Verkehrsausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein. Dazu hat der Landesbetrieb Straßen NRW eine Übersicht zum Sachstand des Straßenbauprogramms vorgelegt. Hier die aktuellen Baustellen für den Altkreis Wittgenstein im Überblick.

Kreisstraßen

K 33: Zum Ausbau eines Teilstücks auf freier Strecke zwischen dem Kernort Erndtebrück und Rüppershausen ist ein Zuschussantrag für 2021 gestellt.

K 34: Für den Ausbau zwischen Rückershausen und der Einmündung L 719 laufen derzeit noch Verhandlungen mit Anliegern zum Grunderwerb. Die Baumaßnahme muss umgeplant werden.

K 36: Die Ortsdurchfahrt Fischelbach ist in Bau, mit einer Fertigstellung einschließlich Stützmauern wird bis Ende des Jahres gerechnet.

K 36: Für die Instandsetzung einer Brücke über die Lahn in der Kernstadt Bad Laasphe ist ein Zuschussantrag für 2021 gestellt.

K 40: Zwischen Christianseck und der Einmündung L 717 ist die Erneuerung des Straßen-Oberbaus in mehreren Abschnitten fertiggestellt – bis auf einige Brückengeländer. Die finalen Arbeiten sollen in Kürze erfolgen.

K 42: Für eine Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Schameder und Birkefehl in einem zweiten Bauabschnitt ist ein Zuschussantrag für 2021 gestellt.

K 42: In Wingeshausen wird auf freier Strecke der Straßen-Oberbau erneuert, ferner eine Böschung stabilisiert. Ein Zuschussantrag für die Baumaßnahme ist für 2021 gestellt.

K 45: Von Leimstruth in Richtung Rinthe wird der Straßen-Oberbau erneuert. Ein Zuschussantrag ist für 2021 gestellt.

K 45: Auf der Leimstruth, Kreuzung K 45/B 62, soll ein Kreisverkehr entstehen. Ein Zuschussantrag ist für 2021 gestellt, die Planungen sollen schon 2020 beginnen.

K 51: In der Ortsdurchfahrt Wemlighausen wird in diesem Sommer die Fahrbahndecke erneuert – gemeinsam mit einer Kanalbau-Maßnahme der Stadt Bad Berleburg.

Landesstraßen

L 632: Nach der Beseitigung einer Gefahrenstelle per Hausabriss, dem Kanalbau und dem anschließender Straßenbau stehen für die Landesstraße in Feudingen teilweise noch Bepflanzung und Markierung aus.

L 719: In Feudingen wird die Brücke über die Feudinge instandgesetzt. Die Baumaßnahme soll Ende 2020 ausgeschrieben werden, die Bauarbeiten sollen 2021 laufen.

L 877: Für mehrere Brücken-Neubauten bei Elsoff ist der Auftrag erteilt – voraussichtlicher Baubeginn: ab Mitte Juni.

L 903: Die Straßenverbreiterung nach Hausabriss in Richstein, für die eine kleine Stützwand erforderlich wird, ist beauftragt. Aufgrund von Schwierigkeiten mit der geplanten Baugrube und dem Böschungswinkel wurden zusätzliche geologische und statische Beurteilungen erforderlich, es liegt aber jetzt eine Lösung vor. Ein Baubeginn in Kürze ist angekündigt.

L 903: Die Erneuerung des Straßen-Oberbaus zwischen Puderbach und Richstein ist in einem ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Für einen zweiten Bauabschnitt muss der Streckenabschnitt überplant werden, der Bau soll 2022 beginnen. Die Erneuerung von zwei Stützwänden ist in Bau.

Bundesstraßen

B 62: Die geplante Instandsetzung einer Brücke über die Eder im Kernort Erndtebrück ist noch nicht ausgeschrieben, die Verkehrsführung schwierig.

B 62: Bei Niederlaasphe ist die Erneuerung des Straßen-Oberbaus in einem ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Für einen zweiten Bauabschnitt wird derzeit geprüft, ob ein Bau 2021 möglich ist.

B 62: Der Bau eines Kreisverkehrs auf der Leimstruth, Kreuzung B 62/K 45 ist in Planung.

B 480: In Bad Berleburg läuft die Instandsetzung des Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich mit der L 717 und der Brücke über die Odeborn im weiteren Verlauf der B 480 Richtung Wemlighausen.