Banfe. Gegen 2.30 Uhr in der Nacht zu Dienstag wird die Feuerwehr zu WKW mit dem Stichwort „Feuer 4“ in Banfe alarmiert.
In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr gegen 2.30 Uhr zu WKW in Banfe alarmiert – dort war eine Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Da bei der ersten Erkundung eine unklare Rauchentwicklung festgestellt wurde, wurde das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht und Teile des Löschzugs 1 zur Unterstützung mitalarmiert, teilt die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe mit.
Es stellte sich heraus, dass der Inhalt eines Behälters mit Polierschlamm sich durch eine chemische Reaktion entzündet hatte. Laut Informationen der Polizei Siegen-Wittgenstein hatte Schleifstaub in der Absauganlage mit Aluminium und Wasser reagiert.
Kein Schaden, keine Verletzten
Der Behälter wurde mit einem Hubwagen ins Freie gezogen und dort im sicheren Bereich mit Schaum abgelöscht. Anschließend wurde dieser mit trockenen Zement aufgefüllt, um den warmen Polierschlamm luftdicht zu verschließen.
„Es gab keinen Schaden und keine Verletzten“, teilt Michael Zell, Pressesprecher der Polizei Siegen-Wittgenstein abschließend mit.