Bad Laasphe. Umstürzende Bäume, sich lösende Dachteile, Wasser im Keller: Das Wochenende hat der Feuerwehr Bad Laasphe insgesamt neun Einsätze beschert.
Erheblich unruhiger als neulich bei Orkantief „Sabine“ ist für die Bad Laaspher Feuerwehr das vergangene Wochenende verlaufen. Immer wieder auftretende Windböen und anhaltender starker Regen sorgten für Betrieb in den Gerätehäusern.
Öl auf Fahrbahn
Bereits am Freitagabend gegen 22 Uhr wird das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) des Löschzugs 1 zu einem ABC-1-Einsatz auf die Bundesstraße B 62, Ortsausgang Bad Laasphe Richtung Kunst-Wittgenstein, alarmiert. Hier war ein Auto über einen auf der Fahrbahn liegenden Stein gefahren und hatte sich die Ölwanne aufgerissen.
Dachteile lösen sich
Gegen 15.15 Uhr am Sonntag wird das HLF samt Drehleiter mit Korb (DLK) unter Leitung des Feuerwehrchefs zu einer Industriehalle der Firma Wikula im Bad Laaspher Industriegebiet gerufen. Hier haben sich an einem Dach Firstbleche gelöst und drohen weggeweht zu werden. Sie können entfernt und gesichert werden.
Umgestürzte Bäume
Gegen 16 Uhr wird das Löschgruppenfahrzeug (LF 20) alarmiert, um einen umgestürzten Baum auf der Kreisstraße K 36 Richtung Hesselbach zu beseitigen. Nach kurzem Motorsägen-Einsatz kann die Straße wieder freigegeben werden. Gegen 18.45 Uhr geht es dann zu mehreren umgestürzten Bäumen auf der Landstraße L 718 zwischen Bad Laasphe und Sassenhausen. 19.20 Uhr, wiederum die L 718: Der Löschzug 2 wird zu einem umgestürzten Baum zwischen Fischelbach und Achenbach gerufen.
Am Sonntagabend gegen 19.10 Uhr wird die Löschgruppe Feudingen zu einem Baum im Wiesenweg alarmiert. Vor Ort versperrt ein entwurzelter Baum die Fahrbahn komplett. Er wird von der Besatzung des HLF beseitigt, die Straße anschließend gereinigt.
Wasser im Keller
Auch interessant
Gegen 19.40 Uhr schließlich Alarm aus der Bad Laaspher Stadt-Apotheke: Hier läuft Wasser, das durch eine verstopfte städtischen Kanalisation nicht mehr abfließen kann, in den Keller. Im Einsatzverlauf wird noch der Gerätewagen Logistik (GW-L) mit einer Tauchmotorpumpe hinzugezogen. Gegen 22 Uhr schließlich das Einsatzende, nachdem ein privates Kanalreinigungsunternehmen die Verstopfung beseitigt hat. Die Bahnhofstraße (B 62) vor dem Gebäude bleibt während des Einsatzes halbseitig gesperrt.