Siegen-Wittgenstein. Die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth rufen zur Bewerbung auf.
Auf Initiative der NRW-Koalition aus CDU und FDP hat der Landtag das Bibliotheksstärkungsgesetz verabschiedet, das unter anderem die Möglichkeit zur Sonntagsöffnung von Büchereien vorsieht. Ein neues Förderprogramm der NRW-Landesregierung in Höhe von 1,2 Millionen Euro soll diese nun bei der Umsetzung unterstützen.
Auch interessant
Davon können auch die Bibliotheken im Kreis Siegen-Wittgenstein stark profitieren. „Unsere Bibliotheken sind Begegnungsstätten und wichtige öffentliche Orte des Austausches. Aus diesem Grund haben wir mit dem Bibliotheksstärkungsgesetz dafür gesorgt, dass sie auch sonntags geöffnet haben können“, so die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach. „Denn gerade am Sonntag haben beispielsweise Familien die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen.“
Konzepte für Kultur im Fokus
„Mit den neuen Fördermitteln werden die Bibliotheken dazu ermuntert, diese Chance zu nutzen und weitere Konzepte für Kulturprogramme zu entwickeln. Förderfähig sind neben dem Personalausbau eine Organisationsberatung, die bezogen auf die konkrete Situation in der Bibliothek ein Konzept für die Erweiterung der Öffnungszeiten erarbeitet sowie kulturelle Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Literatur, Tanz, Musik, Theater und Games“, ergänzt ihr Siegener Parteikollege Jens Kamieth.
Auch interessant
Die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten möchten daher möglichst viele Bibliotheken aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein zu einer Bewerbung für die Förderung ermuntern. Die Förderung läuft zunächst bis 2022, soll aber fortgesetztwerden.
Anträge können bis zum 31. März 2020 an die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt werden. Mehr Informationen zum Förderprogramm im Internet: www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/bibliotheksfoerderung