Erndtebrück. Die Bäckerei Birkelbach füllt mit ihrem Mittagstisch eine Marktlücke in Erndtebrück. Wir haben Angebot, Geschmack und Preis getestet.

Eins vorweg: In der Mittagspause essen zu gehen gestaltet sich in Erndtebrück schwieriger als gedacht. Der Großteil der Restaurants öffnet erst am späten Nachmittag. Die Bäckerei Birkelbach füllt mit ihrem kleinen Angebot an warmen Snacks also eine Marktlücke. Wir haben den Mittagstisch in der Filiale in der Bergstraße in Anspruch genommen und den Test gemacht.

Das Ambiente

Das angrenzende Café wirkt auf den ersten Blick gemütlich: rustikale Holzbänke und -tische, darüber eine rot-weiß-karierte Tischdecke und ein kleines Blumengesteck. Es erinnert ein bisschen an eine Almhütte, dem Stil entsprechend sind auch die Barhocker mit einem Kuhfell-Imitat überzogen. Eher unpassend wirken die im dunkelgrauen Leder überzogenen Sitzecken und die geometrischen Deckenleuchten. Auch für die Plastikblumen auf den Tischen gibt’s Punktabzug. Die Radiomusik könnte ein wenig leiser gedreht werden; so wirkt sie beim Gespräch etwas störend.

Wir vergeben drei von fünf Sternen.

Das Angebot

Der Cappuccino wird mit einem Stück Nussstriezel und einem mit Schokosirup gemalten Herzchen auf dem Milchschaum serviert.
Der Cappuccino wird mit einem Stück Nussstriezel und einem mit Schokosirup gemalten Herzchen auf dem Milchschaum serviert. © Britta Prasse

Für eine Bäckerei ist die Auswahl an (warmen) Snacks für die Mittagspause überraschend groß. Es gibt Flammkuchen, Strammer Max, Toast Hawaii, Gemischte Salate und Suppen. Montags ist Burgertag, zur Auswahl stehen Hamburger und Cheeseburger, die jeweils mit einer kleinen Salatbeilage serviert werden. Auf Wunsch belegen die Bedienungen aber auch Brötchen nach den eigenen Vorlieben, unter anderem auch mit heißer Fleisch- oder Mettwurst, Frikadelle oder heißem Leberkäse. Abgesehen von Suppen oder Salaten gibt es keine „leichten“ Gerichte – gut möglich, dass sich nach der Mittagspause also ein Müdigkeitstief einstellt.

Wir vergeben vier von fünf Sternen.

Der Service

Viel ist um die Mittagszeit nicht los: Wir bestellen an der Theke einen Latte macchiato, einen Cappuccino und zwei Cheeseburger und nehmen als einzige Gäste im Café Platz. Zuerst kommen die Getränke, liebevoll angerichtet mit einem Stück Nussstriezel auf der Untertasse und einem mit Schokosirup gemalten Herzchen auf dem Milchschaum. Das Auge isst – und trinkt – bekanntlich mit. Auch auf unser Essen müssen wir nicht lange warten. Die Bedienung ist schnell, freundlich, erfüllt sogar Sonderwünsche – ein Burger soll etwas schärfer gewürzt werden als der andere – und fragt nach, ob alles in Ordnung sei. Insgesamt mehr als zufriedenstellend für ein Besuch in einem Bäckerei-Café.

Wir vergeben fünf von fünf Sternen.

Der Geschmack

Burger und Salat sehen schon mal gut aus. Ein großer Pluspunkt: Statt eines labbrigen Brötchens gibt es ein cross gebackenes Ciabatta mit einer Mehlkruste. Das Patty ist gut durchgebraten ohne zäh zu sein, Salat und Gurke sind knackig, der Käse ist leicht angeschmolzen und angenehm würzig. Die Soße ist gut dosiert und überdeckt nicht den Geschmack des Burgers – ganz im Gegenteil zu dem Beilagensalat. Tomaten, Mais und Paprika ertrinken fast im Essig-Öl-Dressing. Da hat es die Bedienung wohl etwas zu gut gemeint. Es bleibt Geschmackssache: Der eine mag viel, der andere eher weniger Dressing. Ich jedenfalls schmecke noch gerne die einzelnen Zutaten aus dem Salat heraus.

Wir vergeben vier von fünf Sternen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bäckerei Birkelbach mit ihrer Filiale in der Bergstraße in Erndtebrück
Die Bäckerei Birkelbach mit ihrer Filiale in der Bergstraße in Erndtebrück © Britta Prasse

Für die zwei Cheeseburger mit Salat, den Latte macchiato und den Cappuccino bezahlen wir insgesamt 19,30 Euro. Das ist durchaus fair, zumal wir angenehm satt geworden sind. Eine Portion Suppe für 5,20 Euro oder einen Strammen Max für 6,95 Euro erscheint jedoch – ohne es getestet zu haben – etwas überteuert.

Wir vergeben vier von fünf Sternen.

Das Fazit

Mit den warmen Snacks, die über das übliche Bäckerei-Angebot hinausgehen, kann Birkelbach durchaus überzeugen – zumal es in Erndtebrück kaum Gelegenheit für einen Mittagstisch gibt. Die Preise sind in Ordnung, die Bedienungen sehr freundlich und zuvorkommend. Durchaus empfehlenswert!

Wir vergeben vier von fünf Sternen.

Auch interessant

>>> WEITERE INFORMATIONEN

Die Bäckerei Birkelbach – mit dem Stammhaus an der Bergstraße 25 in Erndtebrück – befindet sich gegenüber der Evangelischen Kirche.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag jeweils von 5.30 bis 18 Uhr, samstags von 5.30 bis 12.30 Uhr und sonntags von 7 bis 12 Uhr.

Andere Filialen gibt es noch am Marktplatz 6 sowie an der Mühlenstraße 12 (im Rewe-Markt) in Erndtebrück, im Frische Eck, Bismarckstraße 1, und im Krug Center, Poststraße 45, in Bad Berleburg sowie an der Hauptstraße 25 in Aue. Seit Kurzem gibt es auch einen Backshop an der Shell-Tankstelle in Schameder, Rohrbach 2.