Erndtebrück. Die Initiative „Plant for the Planet“ will auch 2020 eine Kinderakademie in Erndtebrück veranstalten. Eine Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank.
Bäume pflanzen, um ein Zeichen in Zeiten des Klimawandels zu setzen: Die Erndtebrücker Gruppe der Initiative „Plant for the Planet“ sammelt aktuell zusammen mit der Volksbank Wittgenstein Spenden über die Crowdfunding-Plattform der Bank. Damit soll die nächste Kinderakademie im Mai 2020 finanziert werden, bei der die Teilnehmer unter anderem eine Streuobstwiese in Erndtebrück anlegen sollen.
Die Nachfrage
Bereits in diesem Jahr fand die Kinderakademie in der Realschule Erndtebrück statt, bei der Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren zu Klimabotschaftern ausgebildet werden. „Die Nachfrage an der Kinderakademie war so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, 2020 eine weitere Kinderakademie in Siegen-Wittgenstein auszurichten – wenn wir das Geld zusammen bekommen“, so Bernd Harnisch, Organisator der Erndtebrücker Gruppe. Damit sollen dann weitere 85 Kinder als Klimabotschafter ausgebildet werden.
Der Höhepunkt des eintägigen Workshops, bei dem es um Themen wie Klimakrise, Weltbürgertum und Verteilungsgerechtigkeit geht, wird das Anlegen einer Streuobstwiese mit Streuobstbäumen sein. Ein Grundstück dafür gibt es bereits: Die Erndtebrückerin Anke Kaiser stellt dieses am Mäanderweg zur Verfügung. Für die Umsetzung fehlen bislang jedoch noch die finanziellen Mittel. Mit der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Wittgenstein soll deswegen jetzt Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt werden.
Das Ziel
Auch interessant
„Unser selbst gestecktes Minimal-Ziel ist es, durch Spenden 3000 Euro zu erreichen“, meint Harnisch. Bislang sind etwas mehr als 1000 Euro von knapp 40 Unterstützern zusammengekommen – es ist also noch Luft nach oben.
Damit das Projekt auch wirklich umgesetzt werden kann, greift auch die Volksbank Wittgenstein ein: „Die Volksbank Wittgenstein bezuschusst Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder: Für jeden zahlenden Unterstützer, spenden wir, ab einer Spende von 5 Euro, weitere 5 Euro“, erklärt Kai Wunderlich, Vorstand der Volksbank Wittgenstein. „Unsere Spenden sind dem Verein in jedem Fall sicher. Während den übrigen Unterstützern ihr Geld erstattet wird, wenn der notwendige Betrag nicht erzielt wurde, verzichten wir auf eine Rückzahlung“, so Wunderlich weiter.
Die Vision
Auch interessant
Bei „Plant for the Planet“ haben vor allem Kinder das Sagen. „Ich finde es toll, dass wir mitbestimmen dürfen und die Erwachsenen nicht alles alleine machen können“, findet Malin (11), die sich bereits zur Klimabotschafterin hat ausbilden lassen. Sie trägt damit die Vision weiter, die der damals neunjährige Felix Finkbeiner aus München bei einem Schulreferat im Jahr 2007 entworfen hat. Seine Vorstellung: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so einen CO²-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden.