Arnsberg/Wittgenstein. Der Beginn des neuen Schuljahres in dieser Woche ist nicht nur für die Einschulungskinder ein ganz besonderer Tag.

Der Beginn des neuen Schuljahres in dieser Woche ist nicht nur für die Einschulungskinder ein ganz besonderer Tag. Auch 1216 Lehrerinnen und Lehrer treten dann ihren Dienst an Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg an.

Auch interessant

104 davon sind als Seiteneinsteigende allerdings nicht den klassischen Ausbildungsweg für Lehrkräfte gegangen. „In der Schullandschaft sind diese neuen Lehrkräfte jedoch ebenso unverzichtbar wie die Absolventen der Lehramtsstudiengänge“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bezirksregierung. Ihre Zahl war von 2016 (98) über 2017 (156) und 2018 (172) kontinuierlich gestiegen.

10 Frauen und Männer treten ihren Dienst in Bad Berleburg und Erndtebrück an. Bad Laasphe geht leer aus. In Bad Berleburg sind es sieben Frauen und zwei Männer: Eine Grundschullehrerin, je drei Lehrkräfte an Haupt- und Realschule, sowie zwei am Berufskolleg Wittgenstein. In Erndtebrück ist es ein neuer Realschullehrer, der am Mittwoch seinen Dienst antritt.