Bad Berleburg. Das Team der Kulturgemeinde Bad Berleburg stellt erneut ein abwechslungsreiches Programm vor – da ist für alle Generationen etwas dabei.
Das Kulturprogramm für die neue Spielzeit 2019/20 steht – und der 1. Vorsitzende der Kulturgemeinde Bad Berleburg, Andreas Wolf, setzt bei der Präsentation im Hotel Alte Schule am Goetheplatz auf Erfolg: „Wir gehen jetzt mit viel Rückenwind aus der Musikfestwoche in die neue Saison.“ Allerdings leider schon ausverkauft, weil eben so beliebt: die beiden Konzerte der „Prinzen“ auf „Kirchentour“ zum Saison-Start am 2. und 3. September in der evangelischen Stadtkirche Bad Berleburg, gemeinsam mit dem MGV „Sangeslust“ Birkefehl.
Theater für alle
Bereits erfolgreich zum dritten Mal auf dem Spielplan, so Wolf: die Theaterfahrt. Sie geht diesmal am Dienstag, 1. Oktober, nach Marburg zum Hessischen Landestheater. Gegeben wird „Ich bin dann mal weg“ – eine Bühnen-Version von Hape Kerkelings erfolgreichem Buch über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. „Dinner for one – wie alles begann“ heißt es am Freitag, 10. Januar, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus. Der Clou dabei, so Bettina Born, die 2. Vorsitzende der Kulturgemeinde: Im ersten Teil der Komödie von Volker Heymann und mit dem „Theater Poetenpack“ aus Potsdam geht es erst einmal um die Suche nach den Darstellern – und dann im zweiten Teil um den berühmten TV-Sketch.
Musikalisches
Norwegen ist in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse – und damit auch des mittlerweile 26. Berleburger Literaturpflasters. Da passt es gut, dass die Kulturgemeinde für Montag, 28. Oktober, ab 19.30 Uhr „Northern Lights & an Balkan Beats“ in die Schalterhalle der Sparkasse Bad Berleburg aufbietet – mit „Tuba Libre feat. Ragnhild Hemsing“. An diesem Abend bilden Jazz, Folk und Klassik aus Norwegen einen spannenden Kontrast zu Werke aus Südosteuropa und Südamerika. Dabei unter anderem zu hören: Hemsing an der Hardangerfiedel. Zum 40-jährigen Bestehen der Friedrich-Kiel-Gesellschaft greift am Samstag, 23. November, ab 19.30 Uhr im Schloss Bad Berleburg Nanako Kurita harmonisch in die Tasten ihres Klaviers – und spielt dabei auch Überraschendes von Kiel, Schubert und Schumann. Am Freitag, 13. Dezember, sind ab 19.30 Uhr die „Medlz“ in der evangelischen Stadtkirche: Mit ihrem Konzert „Weihnachtsleuchten“ eröffnen sie die 14. WeihnachtsZeitreise. Schauplatz für das Neujahrskonzert ist diesmal wieder das Bürgerhaus: Hier werde sich am Freitag, 3. Januar 2020, ab 19.30 Uhr auch gleich der neue Dirigent der Philharmonie Südwestfalen in Bad Berleburg vorstellen, kündigt Andreas Wolf an.
Vorverkauf startet inder kommenden Woche
Der Karten-Vorverkauf für alle Veranstaltungen der neuen Spielzeit 2019/20 in Bad Berleburg beginnt am kommenden Montag, 12. August.
Vorverkaufsstellen unter anderem: Tourist-Information, Goetheplatz 3 (ab Oktober Marktplatz 1a), Bad Berleburg, 02751/9363-542; Reisebüro Wittgenstein, Bahnhofstraße 1b, Bad Berleburg, 02751/3600; außerdem TKS Bad Laasphe, Bürgerbüro Erndtebrück
Karten im Internet:
www.proticket.de,
Ticket- Hotline 0231/917229
„Brezel trifft Baguette“ hat das „Duo Maingold“ sein Konzert genannt, zu hören am Dienstag, 25. Februar, ab 19.30 Uhr im Schloss Berleburg. Der Musik-Mix von Christina Bernard (Saxofon) und Lea Maria Löffler (Harfe) reicht vom Barock bis in die Moderne. Geile Popmusik im Autohaus Müller, Schameder – die präsentiert am Donnerstag, 2. April, ab 19.30 Uhr „Unduzo“ – „Schweigen Silber, Reden Gold“ ist der Name ihres Projekts. Und noch ein Konzert im Schloss Berleburg am Mittwoch, 22. April, ab 19.30 Uhr: Bühne frei heißt es dann für die Streicher vom „Amaryllis Quartett“ und ihre Freunde mit Werken von Strauss, Brahms und Schönberg. Den Abschluss im Schloss bildet am Sonntag, 21. Juni, ab 15 Uhr die Philharmonie Südwestfalen mit einem „Schlosshof-Open-Air“ – hoffentlich diesmal bei gutem Wetter, so Andreas Wolf.
Comedy & Co.
„Wie überlebe ich das 21. Jahrhundert?“ Das fragt der Motivationstrainer Johannes Warth am Freitag, 15. November, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus – und zwar mit reichlich Humor. Hier kooperiere die Kulturgemeinde gerne mit dem Frühstückstreffen für Frauen e.V., so Bettina Born. Impro-Comedy vom Feinsten – das bringt am Sonntag, 8. März, ab 19.30 Uhr „Die Springmaus“ ins Bürgerhaus. Motto: „Total kollegial“. Und das Publikum macht mit. Eine Kooperation zum Weltfrauentag mit dem Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen. Eher Musik, aber eben auch Kleinkunst – das ist am Freitag, 15. Mai, ab 19.30 Uhr im Schloss Berleburg André Hartmann mit seinem Programm „Veganissimo“.
Kindertheater
Mit „Michel aus Lönneberga“, für die Bühne fantastisch inszeniert vom „Theater auf Tour“ aus Darmstadt, wird am Dienstag, 8. Oktober, das sanierte Bürgerhaus am Markt wiedereröffnet – also mit einer „hochwertigen Produktion“, verspricht Margit Fischer. Die Schriftführerin der Kulturgemeinde kümmert sich um das Theater für Kinder ab vier Jahren. Sie empfiehlt auch „Peterchens Mondfahrt“ mit dem Tourneetheater Hamburg am Mittwoch, 18. Dezember. „Spannung und Zauberei“ schließlich verspricht „Der Zauberlehrling“ am Freitag, 14. Februar 2020. Alle drei Theater-Nachmittage gehen jeweils ab 15 Uhr im Bürgerhaus am Markt über die Bühne. Gute Nachricht für Eltern und Kinder: Die Eintrittspreise habe man auch weiter stabil halten können, freut sich Fischer.
Auch interessant
Kontakt/Programm online: Kulturgemeinde Bad Berleburg, 02751/9363-542, Fax 02751/9363-43, per E-Mail an info@blb-kultur.de. Mehr Informationen im Internet: www.blb-kultur.de