Erndtebrück. Dieter Beck löst Helmut Hanses nach fünf Jahren als Schiedsmann Erndtebrücks ab. Er wird bei Streitigkeiten helfen, bevor sie eskalieren.
Es sind oft kleine Streitigkeiten an der Grundstücksgrenze: Der Baum des Nachbarn ragt über das Grundstück, ein Ärgernis, ein falsches Wort und schon entsteht ein festgefahrener Streit. Helfen können in diesem Fall Schiedsmänner und Schiedsfrauen, die ehrenamtliche Schlichter sind und die Situation meist klären, bevor es eskaliert.
Ablösung nach fünf Jahren
Diese Aufgabe übernimmt für Erndtebrück künftig Dieter Beck, der damit Schiedsmann Helmut Hanses nach fünf Jahren ablöst. Viele Streitigkeiten wurden in dieser Zeit an den Schiedsmann herangetragen und konnten zur Zufriedenheit beider Parteien gelöst werden. Dabei handelt es sich häufig um bürgerliche Streitigkeiten wie Einhaltung von Grundstücksgrenzen, Bepflanzung, Errichten von Zäunen, oft aber auch um Strafsachen wie Hausfriedensbruch, Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung.
Die offizielle Übergabe an Dieter Beck als neuen Schiedsmann fand nun im Erndtebrücker Rathaus statt, an der auch Jürgen Otto, als Vorsitzender der Bezirksvereinigung Siegen und der stellvertretende Schiedsmann Erndtebrücks, Roland Scholz, teilnahmen.
Dank an Helmut Hanses
Bürgermeister Henning Gronau dankte Helmut Hanses für das große Engagement der vergangenen Jahre: „Oft hilft es, wenn Probleme und Streitigkeiten in ruhiger Atmosphäre mit einer unparteiischen Person angesprochen werden. Daher finde ich es enorm wichtig, dass wir hier vor Ort Personen haben, die viel Zeit investieren, um den Beteiligten einen Gerichtsbesuch zu ersparen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, ergänzt Henning Gronau.
Auch interessant
Dieter Beck und sein Vertreter Roland Scholz versuchen auch künftig mit ihrer Arbeit den betroffenen Bürgern den Gang zum Gericht zu ersparen. Ziel einer jeden Schiedsverhandlung ist es, durch eine mediative Gesprächsführung den Konflikt über das beiderseitige Verständnis beilegen zu können. „Keiner darf als Verlierer den Raum verlassen“, so Dieter Beck.
Verhandlungen im Konferenzsaal
Beck und sein Vertreter Scholz verhandeln bei Bedarf in einem kleinen Konferenzsaal der Gemeinde Erndtebrück. Die Kombination aus amtlichem Charakter und vertrauensvollem Zusammensitzen ist dabei wichtig.
Die Kontaktdaten der Schiedsmänner können zu den Öffnungszeiten des Rathauses bei der Gemeinde Erndtebrück erfragt werden, zudem stehen sie sie auf der Homepage der Gemeinde www.erndtebrueck.de