Birkefehl. Stephan Strietzel sichert sich in Birkefehl mit dem 89. Schuss die Königswürde. Geplant war das zunächst jedoch nicht.
Am vergangenen Samstag tauschte Stephan Strietzel seinen Feuerwehrhelm gegen die Königskette. Der Löschgruppenführer bewies ein ruhiges Händchen und setzte sich mit dem 89. Schuss gegen weitere fünf Bewerber durch. Geplant war dies allerdings nicht, sagt er im Nachhinein.
„Es hat einfach gepasst“, als der Vogel um 16.43 Uhr fiel. Auch wenn für alle die Überraschung groß war, war die Freude umso größer. „Aber die Familie zieht da natürlich mit“, so Strietzel. Doch er trägt nicht zum ersten Mal die Königskette. Schon vor 25 und 29 Jahren bewies er sein Können und schoss den Vogel. Allerdings als Jugendschützenkönig. Dieses Jahr stellte dort Adrian Doutheil sein Können unter Beweis. Mit 70 Schuss holte er den Vogel herunter und sicherte sich somit die Krone des Jugendschützenkönigs.
Gleich doppelte Krone
Aber nicht nur das, er setzte noch einen oben drauf und schoss auch noch die Krone. Grundsätzlich „blüht“ die Schützenjugend auf in Birkefehl. Schon am Freitag wurde das Scattschießen der Schüler unter 10 Jahren ausgetragen. Hier sicherte sich Hanna Knebel die Königskette. Immer mehr junge Menschen treten der Schützenbruderschaft bei, oder kommen zu Besuch im Festzelt.
Allerdings gab es in diesem Jahr eine Besonderheit, denn es wurde nicht wie gewohnt im alten Holz-Zelt gefeiert. Dieses wurde den Sicherheitsbestimmungen nicht mehr gerecht, weshalb auf ein Leih-Zelt ausgewichen wurde. Dies hinderte aber nicht daran, den Abend bei guter Musik der Band „Let’s Dance“ aus dem Sauerland ausklingen zu lassen.
Auch interessant
Es blieb aber nicht nur bei diesen Schützenduellen. Auch der 1. Vorsitzende des Schützenkreises ging nicht leer aus, er sicherte sich den Gästepreis. Hingegen der begehrte Damenpreis ging an Claudia Rath. Und auch der Preis der ehemaligen Schützenkönige und Ehrenmitglieder ging an eine Frau: Hier setzte sich Ingrid Rath durch.
Weitere Preise bei den Erwachsenen sicherten sich:
Diana Haschke(Krone)
Heiner Stötzel (Zepter)
Thorsten Haschke (Reichsapfel), Tanja Womelsdorf (linker Flügel)
Sandra Schaar (rechter Flügel). Weitere Preise bei der Jugend sicherten sich:
Adrian Doutheil (Krone)
Sandro Strietzel (Zepter)
Fenja Schaar (Reichsapfel)
Ricco Schneider (linker Flügel)
Mathis Rath (rechter Flügel).