Bad Berleburg. Die Ferienspiel laufen mit einem Programm, bei dem sich die Kinder austoben, Kreativ sein können und ihre eigenen Grenzen überwinden lernen.

Die Ferienspiele in Bad Berleburg laufen mit einem sehr abwechslungsreichen Programm, bei dem sich die Kinder austoben, Kreativ sein können und ihre eigenen Grenzen überwinden lernen.

Reiten für Anfänger

Das Reiten im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele war auch in diesem Jahr wieder vollständig ausgebucht. Die Mädchen und Jungen lernten in dieser Woche in der Pulvermühle alles rund ums Pferd. Wie werden Pferde richtig gefüttert? Was ist eine Kardätsche? (Antwort: Eine Bürste zum Reinigen des Fells.) Und wie wird ein Pferd gesattelt? Diese und mehr Fragen wurden direkt am ersten Tag beantwortet. Erst nach ein bisschen Theorie durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Pferde selbst striegeln und satteln. Über die Woche hinweg wurde fleißig das Reiten trainiert. Am Freitag gab es dann sogar schon ein kleines Turnier, bei dem die Mädchen und Jungen zeigen konnten, was sie während der Woche gelernt haben.

Windlichterfilzen

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand im Jugendcafé der beliebte Filzworkshop von Elisabeth Demuth statt. 
Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand im Jugendcafé der beliebte Filzworkshop von Elisabeth Demuth statt.  © WP | Stadt Bad Berleburg

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand im Jugendcafé der beliebte Filzworkshop von Elisabeth Demuth statt. Diesmal wurde gefilzt, um Windlichter zu verschönern. Zehn Mädchen hatten sichtlichen Spaß dabei, die Wolle einzuseifen und über die Schablone zu filzen. Am Anfang wirkte die Schablone recht groß, doch stellte sich schnell heraus, dass sie nach fleißigem Bearbeiten immer mehr schrumpfte, bis der Filz am Ende perfekt um das Glaswindlicht passte. Die Filzummantelung wurde von jedem Kind sehr individuell gestaltet, sodass es am Ende viele verschiedene schöne Ergebnisse gab.

Klettern im Hochseilgarten

Die beliebte Tagesfahrt „Klettern im Hochseilgarten“ fand auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele statt. 50 Kinder erkundeten mit dem Team der Rothaarscouts das Gelände rund um das Stift Keppel. Sie wurden in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt, morgens gingen die etwas Kleineren auf eine Schnitzeljagd, anhand von Bildern wurden die Strecke erklärt und Bänder gesucht. Die etwas Größeren durften dann schon gleich die hohen Elemente des Kletterwaldes ausprobieren. Nach dem Grillen am Mittag wechselten die Gruppen noch mal durch, so machten alle Kinder eine Schnitzeljagd und die hohen Elemente. Danach ging es zufrieden und ausgepowert zurück nach Bad Berleburg. Die Fahrt wurde durch den Stadtsportverband Bad Berleburg und Bad Berleburg Markt und Tourismus unterstützt.

Druck-Workshop

Unter dem Motto „Druckempfindlich“ startete der Druckworkshop der Stadtjugendpflege in Kooperation mit der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. 
Unter dem Motto „Druckempfindlich“ startete der Druckworkshop der Stadtjugendpflege in Kooperation mit der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein.  © WP | Stadt Bad Berleburg

Unter dem Motto „Druckempfindlich“ startete der Druckworkshop der Stadtjugendpflege in Kooperation mit der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. Fünf Kinder erfuhren von Andrea Freiberg an zwei Tagen alles über Hoch- und Tiefdruck. Am ersten Tag wurden alte Fotos als Schablone genommen, das Bild wurde in die Druckplatten geritzt und später durch die Walze auf ein Papier gedruckt. So entstanden tolle Ergebnisse. Bei einem Spaziergang zum Schloss wurden Zeichnungen angefertigt, die später auch eingeritzt und gedruckt werden sollten. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Tiefdruck weiter. Die Kinder zeichneten Stillleben in Styroporplatten, die anschließend mit Farbe auf Papier gedruckt wurden. Auch das sah hinterher richtig toll aus. Alle hatten sichtbaren Spaß und gingen mit vielen gedruckten Bildern nach Hause. Der Workshop wurde vom Landesprogramm Kulturrucksack gefördert.