Bad Laasphe. Freitags Live hat sich zum bedeutendsten Fest Bad Laasphes entwickelt und ist ein Treffpunkt für viele Menschen. So sieht das Programm aus:
„Der August wird der Partymonat in Bad Laasphe“, sagt Sabine Kuhli von der Brauerei Bosch. Mit vier Konzerten auf dem Wilhelmsplatz startet das Unternehmen zusammen mit einer größeren Zahl an Sponsoren in die inzwischen elfte Saison der Veranstaltungsreihe auf dem Wilhelmsplatz.
Das Programm
In diesem Jahr macht die Band T-Time with Lukas den Auftakt am 2. August. Die jungen Musiker aus dem Sauer- und Siegerland stehen für Rockmusik und eine ausgefeilte Bühnenshow.
Am 9. August folgt dann Harakiri. Die Coverband ist seit 20 Jahren im Musikgeschäft und bietet Stücke von AC/DC, Led Zeppelin aber auch von Megadeath oder den Foo Fighters.
Nach einer Pause stehen dann am 23. August UnArt auf der Bühne. Die sieben Musiker aus Siegen stehen seit elf Jahren als Coverband auf der Bühne und haben eine Namen weit über die Region hinaus.
Am 30. August folgt dann das Finale mit Belexes - ebenfalls ein Septett, das neben Coversongs auch viele eigenen Stücke im Programm hat. Gerne wird dabei aus Pop Rock.
Starke Entwicklung
„Freitags Live hat sich zum bedeutendsten Fest Bad Laasphes entwickelt und ist auch ein Treffpunkt für viele Menschen - auch für die 1000 Mitglieder unseres Bierclubs“, sagt Mitinitiator Hans Christian Bosch. Auf dem Hof des Unternehmens hat alles angefangen. „Doch dann ist bei uns irgendwann alles aus den Nähten geplatzt“, berichtet der Unternehmer. Der Wechsel zum Wilhelmsplatz - ins Wohnzimmer Bad Laasphes war die logische Folge. Ohnehin sei die Anzahl der Besucher von Jahr zu Jahr konstant gestiegen, erläutert Sabine Kuhli.
Neu ist in diesem Jahr, dass man die Reihe komplett in den August verlegt hat und neu ist auch die Pause nach zwei Konzerten. Dafür aber wird das Publikum künftig mit etwas mehr Biergartenatmosphäre entschädigt. Für Essen sorgt der Banfer Partyservice Schmidt. Und die Bewirtung übernehmen wieder Vereine. Den Auftakt macht der MGV Oberndorf-Rüppershausen. Es folgen der TuS Volkholz, der Schieß- und Schützenverein Feudingen und der Schützenverein 1849 Laasphe.
Becher-Vorverkauf startet
Um die Kasse am ersten und auch den folgenden Konzertabenden zu entlasten, gibt es wie im Vorjahr wieder einen Vorverkauf bei der TKS im Haus des Gastes. Dort werden sowohl die Becher - zugleich auch Eintrittskarte - und Verzehrbons verkauft. Vorverkaufsstart ist am Montag 15. Juli.