Wittgenstein. . CDU und SPD verlieren Stimmen, bleiben aber in den Wahlbezirken die stärksten Kräfte – bis auf einen, in dem die AfD die meisten Stimmen bekam.

Die Grünen und AfD sind die Gewinner der Europawahl in Wittgenstein – SPD und CDU verlieren drastisch Wählerstimmen, bleiben jedoch in Kommunen und Wahlbezirken an der Spitze – bis auf einen.

Die Wahlbeteiligung in Wittgenstein kann sich sehen lassen: 61,72 Prozent in Bad Berleburg, 60,71 Prozent in Bad Laasphe und sogar 64,98 Prozent in Erndtebrück – nicht zuletzt wegen der hohen Beteiligung an der Briefwahl sind diese Zahlen so hoch.

Bad Berleburg

Trotz erheblicher Verluste steht die CDU mit 33,81 Prozent in Bad Berleburg an der Spitze, gefolgt von der SPD mit 24,36 Prozent – in einigen Wahlbezirken hat sich die Anzahl der Wählerstimmen halbiert. Dazugewonnen haben deutlich die Grünen, die 13,79 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnten. Direkt dahinter folgt die AfD mit 10,43 Prozent, sie konnte ihre Stimmen stellenweise verdoppeln. Für die FDP gab es 6,35 Prozent und für die Linken 3,32 Prozent der Stimmen. Den stärksten Zulauf unter den sonstigen Parteien hatte Die Partei mit 182 Stimmen – die Partei Liebe bekam immerhin 13.

Bad Laasphe

Wie in Bad Berleburg verlieren SPD und CDU auch hier, die Grünen und die AfD gewinnen. Die CDU bekam 30,87 Prozent, die SPD 24,17 Prozent – auch hier stellenweise mehr als halbiert. Die Grünen sammelten 14,51 Prozent, haben teilweise mehr als verdreifacht. Für die AfD gab es 11,87 Prozent, die Partei geht auch hier gestärkt aus der Wahl hervor. Die Linken überzeugten 3,61 Prozent, die FDP 6,08 Prozent der Wähler. Anders als im Rest Wittgensteins: Die Partei 3. Weg bekam drei Stimmen.

Erndtebrück

Hier war die Beteiligung am stärksten, wie in Berleburg und Laasphe stehen trotz starker Verluste die CDU (31,41 Prozent) und SPD (25,56 Prozent) oben auf den Listen der Wahlbezirke – bis auf einen: In Benfe scharte die AfD die meisten Wähler um sich und bekam mehr als ein Viertel der abgegebenen Stimmen. Insgesamt stehen in der Gemeinde jedoch die Grünen mit 12,27 Prozent noch vor der AfD (11,54 Prozent). Linke (3,82 Prozent) und FDP (6,33 Prozent) sind auch hier die Schlusslichter der größeren Parteien.

Weitere Nachrichten, Bilder und Videos aus Wittgenstein finden Sie hier.