Bad Laasphe. . Im Jahr 2018 sind 40 neue Mitglieder dazu gestoßen. Eckhard Lenk bleibt erster Vorsitzender, Mirko Schäfer ist neuer zweiter Stellvertreter.

Eigentlich wollte er sich nicht noch einmal zur Wahl stellen – am Ende der Jahreshauptversammlung der Bürger-Aktions-Gemeinschaft (BAG) „Schöne Altstadt“ war Eckhard Lenk jedoch immer noch – oder auch weiterhin – der erste Vorsitzende. „Wenn die Arbeit Spaß macht und alle zusammenarbeiten, mache ich das gerne noch einmal“, sagte er am Rande der Veranstaltung. Die kam zeitweise bei einer hitzigen Diskussion um die Rolle der Stadt Laasphe in Sachen Stadtverschönerung in Fahrt.

Rückblick

„Wir haben im vergangenen Jahr 40 neue Mitglieder dazu gewonnen, darauf bin ich ganz besonders stolz“, teilte Lenk mit. Im Jahr davor seien es noch 16 neue Mitglieder gewesene. Lenk führt diesen Umstand auch auf seine Taktik zurück: „Ich habe die Menschen ganz direkt angesprochen, ob sie nicht bei uns mitmachen wollen. Nach dem Brunnenfest hat dies deutlich Wirkung gezeigt.“

Zudem seien Mitglieder dazugestoßen, die beeindruckt von der Arbeit der BAG waren und sich beteiligen wollten. Hauptteil dieser Arbeit im vergangenen Jahr war der Weg, der nun zum Ehrenmal am Steinchen führt – der sollte barrierefrei werden. „Das war die größte Aktion im vergangenen Jahr“, blickte Lenk zurück.

Ausblick

Für 2019 stehe vor allem das BAG-Gebäude im Fokus – das Dach müsse dringend erneuert werden. „Eigentlich wollten wir das schon im vergangenen Jahr geschafft haben“, sagte Lenk. Bis zum Sommer, spätestens aber Herbst, solle diese Aufgabe nun jedoch erledigt werden, bevor der nächste Winter das Dach noch weiter strapazieren könne.

Barrierefreier Weg von einer Mutter angeregt

Am Dienstag, 30 April, wird der neue Weg zum Ehrenmal, den die Mitglieder der BAG in Eigenregie angelegt haben, bei einem Sektempfang feierlich der Stadt übergeben.

Angeregt wurde die Idee zum Weg von einer Mutter, deren Kind behindert und auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Als nächstes steht für die BAG aber zunächst die offizielle Übergabe des neuen Weges an, im weiteren Verlauf des Jahres folgen, wie aus den vergangenen Jahren bekannt, die Veranstaltungen Musik am Kräutergarten, der Herbstmarkt, das Brunnenfest und der Weihnachstmarkt.

Wahlen

Gemäß der neuen Satzung, die unter anderem aufgrund der Änderung der Datenschutzbestimmungen am selben Abend neu verabschiedet werden musste, stand die Wahl eines zweiten stellvertretenden Vorsitzenden an. Einstimmig wählten die zahlreich erschienen Mitglieder Mirko Schäfer für diesen Posten, der die Wahl auch annahm. Alle weiteren Positionen, die zur Wahl standen, wurden durch die Wahl bestätigt, Dieter Schöning übernimmt für die kommenden zwei Jahre das Amt des Kassenprüfers.

Die Diskussion

„Die Stadt lehnt sich zurück und lässt die BAG machen“ hieß es mehrfach aus den Reihen der Mitglieder, als sich die Diskussion um die Bepflanzung der Blumenkübel an der Königsstraße drehte. Der Vorstand nahm die Thematik auf und will die Bedenken mit Vertretern der Stadt besprechen.

Weitere Nachrichten, Bilder und Videos aus Wittgenstein finden Sie hier.