Wittgenstein. . Auch über Ostern verkaufen viele Bäckereien in Wittgenstein frische Brötchen. Nur an einem Feiertag müssen die Läden geschlossen bleiben.
Ostern, langes Wochenende, endlich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück – und dann alle Jahre wieder die Frage: Hat der Bäcker um die Ecke am Feiertag auf? Während Supermärkte geschlossen bleiben müssen, ist es Bäckereien an Sonn- und Feiertagen laut nordrhein-westfälischem Ladenöffnungsgesetz erlaubt, ihre Waren zu verkaufen.
Demzufolge dürfen Geschäfte, deren „Kernsortiment aus (…) Back- und Konditorwaren besteht, für die Abgabe dieser Waren und eines begrenzten Randsortiments für die Dauer von fünf Stunden“ geöffnet haben. Das bedeutet, dass Kunden an Karfreitag, 19. April, und Ostersonntag, 21. April, gute Chancen haben, bei ihrem Bäcker frische Backwaren zu bekommen. Allerdings gilt dies nur für Filialen, die auch an normalen Sonntagen geöffnet sind – alle anderen bleiben geschlossen.
Bad Berleburg
- Wahl, Poststraße 16: Karfreitag und Ostermontag von 7 bis 18 Uhr
- Isken, Poststraße 34A: Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag von 6 bis 18 Uhr
- Glöser, Am Hilgenacker 13: Ostersonntag von 6 bis 11 Uhr
- Klinker, Am Böhl 5: geschlossen
- Birkelbach, Poststraße 45: Geschlossen
- Eckardt, Sählingsstraße 1: Ostersonntag von 6 bis 12 Uhr
-
Mengel, Ederhöhe 4: Ostersonntag von 8 bis 11 Uhr
Erndtebrück
- Gerhard, Buchenstraße 23A: Karfreitag von 8 bis 11 Uhr
- Birkelbach, Bergstraße 25: geschlossen
- Eckardt, Siegener Straße 15: Ostersonntag von 6 bis 12 Uhr
Bad Laasphe
- Schäfer (Bahnhofstraße 36 und 15): Ostersonntag von 6.30 bis 18 Uhr
- Müller, Königstraße 5 und Bahnhofstraße 60: geschlossen
- Eckardt, Bahnhofstraße 73: Ostersonntag von 6 bis 12 Uhr
- Hampe, In der Aue 7: geschlossen
- Fischer, Bahnhofstraße 51: geschlossen
Am Ostermontag hingegen müssen alle Bäcker in NRW ihre Backstuben schließen. Neben dem 2. Weihnachtstag und Pfingstmontag ist dieser Tag einer von dreien im Jahr, an denen das Öffnen gemäß NRW-Ladenöffnungsgesetz ganz verboten ist. Wer allerdings auch an dem Tag auf keinen Fall auf frische Brötchen verzichten mag, hat immerhin an Bahnhofs- und Flughafenfilialen von Bäckereien die Möglichkeit, sich für das Frühstück einzudecken.
Für die dort angesiedelten Geschäfte gelten die Beschränkungen am Ostermontag nicht. Sie dürfen an allen Feiertagen öffnen. Auch in den Backshops von Tankstellen können Kunden frische Brötchen bekommen. Und ansonsten bleibt die Alternative: selbst (auf-)backen.
- Mehr Nachrichten, Fotostrecken und Videos aus Wittgenstein.
- Die Lokalredaktion Bad Berleburg ist auch bei Facebook.