Laibach. . Bad Berleburg Markt und Tourismus stellt bei der Versammlung zukunftsfähige Konzepte vor. Betriebe sollen darauf achten, online sichtbar zu sein.

Eine erfreuliche Mitgliederentwicklung, eine stärkere Vernetzung anstreben und ein breiteres touristisches Angebot schaffen: Bei der Mitgliederversammlung von Bad Berleburg Markt und Tourismus gab sich der Zusammenschluss aus Händlerschaft, Hotel- und Gastgewerbe und Vereinen betont zukunftsorientiert. Stichwort: Kooperationen. „Wir möchten ein ‘Regionalmarketing Wittgenstein’ etablieren, um damit die Region zu stärken ohne dabei die einzelnen Kommunen zu vernachlässigen“, so Jens Schmidt, 2. Vorsitzender von Markt und Tourismus.

Die Gutschein-Karte

Mit wenig Aufwand habe man eine große Wirkung bei der Aktion „Heimatshoppen 2018“ erzielt, sagte Schmidt. Besitzer der „Bonuspunkt Wittgenstein“-Karte konnten so bei jedem Einkauf doppelt punkten und nahmen automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Bei der diesjährigen „Heimat-shoppen“-Aktion steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus; wie das praktisch umgesetzt werden kann, werde in den nächsten Wochen erarbeitet, so Schmidt weiter. „Man könnte zum Beispiel Kooperationsgutscheine anbieten; dass wenn man in der Apotheke Wolter ein Medikament kauft, man eine Kugel Eis in der örtlichen Eisdiele geschenkt bekommt“, gab Schmidt als Denkanstoß vor.

In den Planungen weiter vorangeschritten sei man hingegen bei der „Gutschein. Wittgenstein-Karte“, die es ab sofort bei vielen Akzeptanzstellen der Bonuscard Wittgenstein zu kaufen gibt. Auch damit verspricht sich der Verbund eine Stärkung des lokalen Einzelhandels.

Beitragsanpassung

Wahlen: Vorsitz wird bestätigt

1. Vorsitzender: Karsten Wolter (Wiederwahl, einstimmig)

3. Vorsitzender: Michael Müller (Wiederwahl, einstimmig)

Kassenprüfer: Reinhold Werner und Jan-Willem van Kleef (einstimmig)

Zukunftsfähig sein – darum ging es auch bei dem Tagesordnungspunkt „Anpassung der Beitragsordnung“. Seit Gründung von Bad Berleburg Markt und Tourismus im Jahr 1994 seien die Mitgliedsbeiträge nicht mehr erhöht worden, so Wolfgang Völker. Das Jonglieren mit den Einnahmen und Ausgaben gleiche einem „Ritt auf der Rasierklinge“, 2017 habe man das Geschäftsjahr sogar mit einem Minus abschließen müssen. Eine Erhöhung der Beiträge sei unumgänglich. „Bereits 2015 war uns klar, dass wir die Beitragsordnung anpacken müssen, haben das aber bewusst zurückgestellt, um zu schauen, ob das Konstrukt Früchte trägt“, erklärte Karsten Wolter, 1. Vorsitzender. In den nächsten Tagen werden die Mitglieder per Post eine Auflistung der um 15 Prozent gestiegenen Mitgliedsbeiträge erhalten, gestaffelt nach Umsatz und Standort. Vereine seien davon nicht betroffen, so Völker.

Digitalisierung

Um die Vermarktung von Bad Berleburg als Ferien- und Ausflugsziel weiter voranzutreiben, setzt die BLB-Tourismus GmbH immer mehr auf digitale Strategien. Das ging aus dem Bericht vom 1. Vorsitzenden Andreas Bernshausen hervor. Als „Best Practice“- Beispiel nannte er das „Ferienhaus Naturglück“ in Berghausen, das seine Website im Dezember an den Start gebracht habe und seine Buchungsanfragen innerhalb von drei Monaten fast vervierfachen konnte. Digitalisierung sei eine echte Chance – jeder Betrieb sollte deswegen darum bemüht sein, online sichtbar zu sein. Eine Aufgabe für die Zukunft.

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