Wittgenstein. . Gesucht wird ein Lösungswort. Dafür müssen ab 13. April kleine Bilderrätsel mit Wittgensteiner Motiven gelöst werden.

Es gibt etwas zu gewinnen! Ostern liegt recht spät, aber nicht zu spät für das inzwischen traditionelle Frühlingsrätsel der Wittgensteiner Heimatzeitungen Westfalenpost und Westfälische Rundschau. Geld, Gutscheine und Sachpreise warten auf die Teilnehmer des Frühlingsrätsels, das diesmal aus gut gefüllten Osternestern voller Hinweise besteht, die aufmerksame Zeitungsleser und Wittgenstein-Kenner zu einem Lösungswort führen sollen.

Das Rätsel

Unser Redakteur Christoph Vetter hat sich Gedanken gemacht und ist vor ein paar Wochen mit der Kamera quer durch den Altkreis gefahren. Hier und da hat der Kollege gestoppt und Bilder gemacht – von markanten Punkten, historischen Gebäuden und schönen aber einzigartigen Details. Mit diesen Motiven hat unsere Mediengestalterin Anna Tillenburg die Ostereier gestaltet. Eins, zwei oder sogar drei davon liegen an jedem Erscheinungstag im Nests des Frühlingsrätsels, das vom kommenden Samstag, 13. April, bis zum Samstag, 27. April, an jedem der elf Erscheinungstage im Lokalteil dieser Zeitung zu finden ist.

Wer sich die Fotos genauer anschaut, kann aus diesen Bildern auf einen Ortsteil aus einer der drei Wittgensteiner Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück schließen. Aus dem Namen des Ortsteils benötigen die Mitratenden genau einen Buchstaben für das Lösungswort, das aus insgesamt elf Buchstaben besteht.

Die Preise

Einsendeschluss ist der 4. Mai.

Das Frühlingsrätsel startet am Samstag, 13. April und läuft bis zum 27. April. Einsendeschluss des Lösungswortes ist Samstag, 4. Mai.

Wer das Lösungswort aus elf Buchstaben herausgefunden hat, der sendet eine Postkarte mit der eigene Adresse und Telefonnummer sowie dem ausgeschnittenen Lösungswort-Coupon an Westfalenpost Lokalredaktion, Poststraße 17, 57319 Bad Berleburg bzw.

Wer uns eine Email an berleburg@westfalenpost.de schickt, der sollte das Stichwort Frühlingsrätsel nicht vergessen und auch seine Adresse und Telefonnummer beifügen.

Auch bei diesem Frühlingsrätsel mit dabei ist die Sparkasse Wittgenstein. Das Geldinstitut sponsert das Frühlingsrätsel mit fünf mal 50 Euro in bar. „Wir wünschen allen Teilnehmer viel Glück“, sagt Vorstand Axel Theuer. Und auch Margret Mause von „Mause Tisch & Trend“, die mit ihren Geschäft für Dekoration und Haushaltswaren mitmacht, gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde bei diesem Preisrätsel. Margret Mause hat vier Gutscheine mit einem Wert von jeweils 50 Euro beigesteuert, die dann ihrem Geschäft in der Poststraße 34 in Bad Berleburg eingelöst werden können. Die Westfalenpost und Westfälische Rundschau steuern drei hochwertige Blue-Ray-Player und weitere Sachpreise für alle zwölf Gewinner bei. Wer den richtigen Begriff auf dem Lösungscoupon eingetragen hat, nimmt an der Auslosung der Teilnehmer der Finalziehung teil. Die zwölf Gewinner begrüßt die Heimatzeitung dann zusammen mit den Sponsoren zur Finalziehung, bei der dann keiner mehr mit leeren Händen nach Hause gehen wird.